Knacken in der Wand?

5 Antworten

Das dürften Heizungsrohre sein. Meld das deinem Vermieter und bitte ihn, den Mangel abzustellen.

Sehr Wahrscheinlich Heizungsgeräusche .

Musst du deinem Vermieter schriftlich melden , der muss sich drum kümmern.

Kann man da irgendwas dagegen machen

Dafür müsste man die Ursache kennen. Manchmal kommt das von (Warm-) Wasserleitungen, die sich ausdehnen, wenn jemand warmes Wasser laufen lässt und wieder zusammenziehen, wenn das Wasser steht und abkühlt. Dagegen kann man regelmäßig nichts machen, weil die meisten Leitungen in der Wand fest verbaut sind, und nicht hohl liegen.

...in der Regel liegt es an falsch verlegten Heizungsrohren, in den sich bei Erwärmung und Abkühlung mechanische Spannungen aufbauen und auf diese Weise entladen. Die Ortung und Beseitigung solcher Geräuschquellen ist schwierig und (zeit-) aufwendig...und oft teuer, da durchgeführte Maßnahmen leider nicht immer zum Erfolg führen. Der "Patient" klagt über Schmerzen....kann aber nicht genau sagen, wo es denn wehtut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt meist von den Heizungsrohren. Da kann man jetzt schlecht was gegen machen. Am besten die Heizung immer eingeschaltet lassen :-)