Was tun, wenn man Handwerker im Haus hat?

22 Antworten

Mach was du möchtest. Die Handwerker sind zum arbeiten in deiner Wohnung, aber für dich ist sie ja eigentlich die "Zuflucht" für die Freizeit.

Musst /willst du ohnehin putzen ist es sicher nicht der schlechteste Moment, denn Handwerker machen Krach und mit Fremden in der Wohnung entspannt es sich nicht so gut. Aber ist eh schon alles ordentlich nimm dir ruhig ein Buch. Da ist doch nichts dabei.

Ich versuche meistens unauffällig da zu sein (lesen, am Rechner sitzen ect.), denn ich denke wenn die Leute sich permanent beobachtet fühlen ist das auch seltsam. Manchmal entwickelt sich aber auch einfach ein nettes Gespräch...das Handwerk, Wetter, Job...je nachdem wer da kommt ist auch ne lockere Unterhaltung nicht verkehrt.

Ok, in einer 1-Zimmerwohnung ist es echt schwierig. ich würde was am PC machen, Ein Buch lesen, wenns beim Lärm überhaupt geht und öfter mal ins Bad oder in die Küche wandern. Vielleicht bist du so nett und bietest den Handwerkern auch Kaffee oder Tee an, nachdem sie schon eine Weile gewerkelt haben.

Ansonsten vielleicht ne Freundin einladen und erzählen. Halt irgendwie ablenken und den Handwerkern nicht im Weg stehen. :D

Ansonsten vielleicht ne Freundin einladen und erzählen

Also die Idee ist nicht so super denke ich.

Da arbeiten schon zwei Handwerker und die Fragestellerin ist anwesend und das in einer 1-Zimmer Wohnung. Ich weiß nicht ob es ratsam ist zu versuchen eine weitere Person da "reinzuquetschen".

@Panazee

1-Zimmer kann ja auch 30 m² haben. :D

Auweia. Du bist in der deutschen Mentalität gefangen: Nur wer arbeitet und geschäftig ist, darf sich sehen lassen. Und das gilt anscheinend sogar für die eigenen 4 Wände. Herrje, da lobe ich mir die südeuropäische Haltung. Die Handwerker sind nicht arm, sondern verdienen ihr Geld. Handwerker sind es gewohnt, dass man unnütz neben ihnen steht und irgendwas wurschtelt.  Kommuniziere es: "Kann ich Ihnen irgendwie behilflich sein? Wenn ja, dann rufen sie mich bitte, ich bin solange in der Küche." Oder: "Stört es sie, dass ich neben ihnen meinen Schrank repariere oder was auch immer?"  Rede mit den Menschen. Das ist immer das Beste und Normalste.

Nichts nervt Handwerker mehr, als wenn man ihnen im Weg steht und Kommis ablässt. Biete den Handwerkern kalte Getränke an und mach das, was Du tun magst.

Du bist den Handwerkern keine Rechenschaft schuldig.

Lies ein Buch und schaue ihnen zwischendurch auf die Finger,damit sie nicht rumtrödeln.

Und lass dir erklären(kurz-kostet Arbeitslohn) was sie machen.

Ja, notiere Dir mal die Zeiten in denen sie in Deiner Wohnung beschäftigt sind.