Wände summen, hämmern und brummen laut! (Heizung?)

3 Antworten

Die Zentrlheizung hat wahrscheinlich eine geregelte Pumpe. die auf einen zu großen Sollwert eingestellt ist, weil der Monteur der die eingebaut war zu faul war den Bedarf richtig zu berechnen und die Pumpe korrekt einzustellen,

Wende dich an den Vermieter.

Solche Geräusche mit Heizungen gibt es oft, auch bei Neubauten. Auf jeden Fall musst du zuerst wirklich alle deine Heizkörper entlüften. Am besten nach zwei Tagen nochmals, weil die Luft im Wasser zum Teil mittransportiert wird und sich dann wieder irgendwo sammeln kann. Weiters müsste der Vermieter nach dem Entlüften kontrollieren, ob das Ausgleichsgefäss im Keller noch richtig arbeiten kann und wieviel Wasser in den Kreislauf nachgefüllt werden muss. So kann man auch gut erkennen, ob irgendwo ein Leck in der Leitung wahrscheinlich ist. Das knallt und kracht auch schon bei kleinen Defekten, weil der Druck immer wieder abfällt und wieder nachgepumpt werden muss.

Ich habe selber einige Erfahrungen mit unglaublichen Baufehlern gemacht. Sogar zweimal wurde ein Heizkörper falsch angeschlossen, einmal der Durchlaufzähler verkehrt montiert und einmal wurde eine Heizungsleitung von oben nach unten unterhalb einer Türe durchgeführt. Dort haben sich den Luftblasen gesammelt, die sich beim Erwärmen und beim Abkühlen als Klopfgeräusche bemerkbar machten.

Ein Bekannter von mir lebt in einer Neubauwohnung und muss den ganzen Winter mit einem Pfeifgeräusch leben, weil man nicht feststellen kann, wo der Fehler liegt. Am besten nimmst du die Geräusche auf Band auf und fragst einen Fachmann/Installateur, woher das kommen kann. Dann mit dieser Info zur Mieterberatung, damit sie dir raten, wie du weiter vorgehen sollst.

Mehr dazu hier: http://www.baumarkt.de/nxs/4865///baumarkt/schablone1/Wenn-die-Heizung-gluckert-blubbert-klopft-oder-kreischt

Alles Gute mary

Brummen in kombination mit Hämmern klingt in der tat verdächtig nach heizung. in der regel treten solche geräusche auf, wenn ein ventil falschherum angeschlossen ist, klemmt etc...

du solltest dir zeitnahe einen klemptner suchen, der nach dem fehler sucht. denn auf die dauer können diese vibrationen auch verbindungen schädigen. und auf einen zusätzlichen Wasserschaden hast du doch kein bock, oder?