Weshalb bröckelt bei mir der Putz von der Wand?

3 Antworten

....sollte die Feuchtigkeit durch das Heizungsrohr kommen, sollte es ausgetauscht werden. Aber auch ansonsten sollte unbedingt festgestellt werden, woher die Feuchtigkeit kommt....denn sie wird weiterhin zerstörerisch auf Mauerwerk und Installation einwirken. Die Bekämpfung der Symptome ersetzt nicht die Beseitigung der Ursachen. Ob die Gebäudeversicherung den Schaden übernimmt, kommt natürlich auch darauf an, woher er stammt....die Feststellung der Ursache ist also unabdingbar....

Wozu gibt es Feuchtigkeitsmessgeräte für Holz und Baustoffe? Solche benutzen auch Bausachverständige.

Grundlegende Frage, bist Du Mieter oder Eigentümer? Warum ich das frage dürfte klar sein. Als Mieter darfst du nur melden, als Eigentümer endlich mal tätig werden, prüfen, sprich aufkloppen.

Bei mir wäre da schon längst ein Loch zum rein sehen und Klarheit ob Rohr undicht, oder Wasser von sonst woher. Das wird ein altes Eisenrohr sein, das an einer Schweißstelle oder in kurzer Nähe dazu so ein kleines Löchlein bekam, dass ein ganz feiner Strahl dort existieren kann, der erst nach Wochen zu einem merkbaren Druckverlust führen kann.

Dann einfach nur Wasser auffüllen wäre keine Lösung. Ist das ein Mauerdurchbruch rüber zum nächsten Zimmer, oder befindet sich etliche Centimeter dahinter eine Steigleitung? Wenn Steigleitung, wie sieht die Wand und Decke in Räumen darunter aus, bzw Kellerdecke und Umgebung?

Wie soll man das verstehen? "Soll ich durchheizen"?

Natürlich muss man immer für eine Temperatur sorgen dass kein Tauwasser entsteht. Dazu muss die Heizung ständig ausreichend für die "richtige" Temperatur sorgen.

Könnte hier auch die Abdichtung von aussen oder unten Mangelhaft sein?

Was ist an der Außenseite? Terrasse? Nimmt die Fassade Wasser auf?

@trockenleger

Benutzt doch bitte sinnvollere Worte, nicht einfach nur durchheizen.

Glaubst du, beim heizen gäbe es überall gleichmäßig die gleiche Temperatur?

Nöö, garantiert nicht! Es kann Stellen, Örtlichkeiten geben, an denen die Oberflächentemperatur unter die sogenannte Taupunkttemperatur geraten ist. Folglich wird es nur dort feucht oder gar nass. Nur dort, trotz heizen, bzw durchheizen!

Es gibt, die Schwachpunkte zu erkennen, zu entdecken und mit welchem Aufwand dort dafür gesorgt werden muss, dass es dort nicht mehr feucht werden kann.

Witzbold, wieviel Wasser nehmen denn Häuser in Florenz auf, die dort Jahrzehnte lang schon im Wasser stehen? Sage nicht, es gäbe keine Wasserfesten Baumaterialien. Brunnen- und Wasserhochbehälter, Staudämme usw sind ein gutes Beispiel für wasserfeste Bauwerke.

Was hat die Fassade mit feuchten Innenwänden zu tun? Feucht wird es innen, wenn die Temperatur unter die Taupunkttemperatur kommt.

Lüften ist übrigens ein komischer Kompromiss, um zeitweise Feuchtigkeit zu verhindern. Würde man das mit dem lüften gründlicher begreifen, wäre manchem sichtbarer wieso das ein komischer Kompromis ist.

mit lüften oder heizen wirst du nichts erreichen. es liegt irgendein feuchtigkeitsschaden vor. erster verdacht: ein zerfressenes heizungsrohr.

könnte jedoch auch von aussen kommen, z.b. von einem kaputten regenwasserrohr oder dachrinne.

kontrollier mal den wasserdruck in der heizung. ist der wasserverlust erheblich, fällt der druck unter ein zulässiges minimum.

annokrat