Tachostand nach Werkstattbesuch erhöht?

6 Antworten

Für mich kann da etwas nicht stimmen.

Am 01.01. kommt die bessere SF-Klasse, der neue Tarif, und meist günstigere Beiträge, wenn umgestellt wird.

Zugleich gibt es die Gutschrift, wenn die bezahlten km nicht abgefahren wurden.

Ich kenne keinen, der hier nicht prüft, ob es günstiger ausfällt, und gespart werden kann, bzw. die Fahrleistung für das neue Jahr verändert werden muss.

Ich hoffe, Du hast vereinbart keine Strafe bei Schummelei, die gibt es bei einigen Versicherungen, bis zu 3.000 EUR.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du zwischen April und Januar (Anfang des Jahres) knapp 12000 km gefahren bist und jetzt bei 19000 bist macht das doch total Sinn

in 8 Monaten 12000+ und in weiteren 4 Monaten nochmal 6000+ die zahlen sind bestimmt gerundet, daher kommt es ganz gut hin.

Der Wagen kann aber auch während des Werkstattaufenthalts nicht diese km gefahren sein. Vielleicht wurde ein manipulierter km-Stand elektronisch wieder richtig gestellt.

Sara118
Fragesteller

Passiert das dann sozusagen automatisch oder macht die Werkstatt das bewusst? Einen Tachostand kann man ja normalerweise nicht mal eben so ändern.

DerHans  20.05.2021, 17:56
@Sara118

Natürlich kann man den Tachostand manipulieren. Und über den Bordcomputer kann das auch wieder korrigiert werden.

Nun zum Nachbarort mit Einkaufsmöglichkeiten , bei uns auf dem Dorf gabs damal nix anders bin ich mal an einem Samstag 4-5 mal gefahren um Einkäufe zu machen und Ersatzteile zu holen , einfache Strecke 5-7 km nicht viel aber das summiert sich.. denn Fünf mal sagen wir 6 km im Schnitt sind deissig einfach und sechzig hin und zurück und man nimmt das wirklich nicht so wahr wie es nunmal ist. Bin damals selbst erschrocken wieviel da zusammengkommt.

Mach dir dochmal einen Zettel ein kleines Fahrtenbuch und trage alle Fahrten ein so über einen Zeitrahmen von einem Monat vieleicht mit Stichworten wohin und warum damits für Dich nachbvollziehbar ist. Du wirst erstaunt sein wieviel da zusammenkommt ... Ging mir nicht anderst.

Ändere deine Jahres Fahrleistung bei der Versicherung auf den nächst Höheren Wert über den , den du benötigst damit du aús der Sache herauskommst und keine Nachzahlungen leisten mußt. Bei Unfällen mit sachverständuigengutachten und da muß mannichtmal selberschuld sein weis der Versicherer eh bescheid.. und wird nachberechnen.. zuzüglich eventueller Nach - Strafzahlungen..

Ich hab zB 19 tkm zur arbeit und den rest Privat, Eingetragen sind 25tkm um einen Puffer zu haben..

Wenn du in 8 Monaten 12k fährst, sind das 1,5k pro Monat. Dann sind das in 12 Monaten 18k. Kann doch ohne Weiteres hinkommen.