Auto Versicherung...km stand nicht abgefragt?

7 Antworten

Im Schadensfall werden sie wohl einen Abgleich durchführen.

Bei der Haftpflichtversicherung ist der Kilometerstand nicht erforderlich.

Da kannst du auch einen Oldtimer mit 2000000 Km versichern. Vielleicht schätzen sie den.

Kann nicht sein. Schau mal in deine Police. Wirst dich wundern was da alles drin steht. Kein Vertrag wird mehr per Hand ausgefüllt. Und der PC will einen Kilometerstand, sonst meckert er und spuckt die Police nicht aus. Irgend eine Zahl ist da hinterlegt, mindestens eine 1.

Wenn du absolut nichts findest, ruf die DEVK an und gib deinen aktuellen Kilometerstand durch. Das fällt dir sonst irgendwann auf die Füße.

Das ist erst interessant, wenn tatsächlich was passiert. Stehst du zu diesem Zeitpunkt deutlich über der vereinbarten Fahrleistung, wird das Probleme geben. Du bist selbst dafür verantwortlich, das deine Versicherung an deine Fahrleistung angepasst ist, die rennen dir da nicht hinterher.

Im Schadensfall wird der letzte HU-Bericht angefordert. Dort ist der km-Stand bei der letzten Prüfung vermerkt. Ist ja nicht schwer, zurückzurechnen. Liegt die HU-Prüfung erst ein paar Monate zurück, wird der vorletzte Bericht angefordert.