Werkstatt Mietwagen

4 Antworten

Guck doch einfach in deinen Miet-Vertrag wieviel Km dort beinhaltet sind.

Mein Tipp wäre, damit es weniger Probleme gibt, nehme dir einen Leihwagen über deinen Schutzbrief für max. 7 Tage. Z.B. ADAC oder wo du evtl. sonst Schutzbrief versichert bist.

Z.B. beim ADAC Clubmobil sind meist alle Km inclusive. Die Schutzbriefversicherung holt sich sowieso ihren zustehenden Anspruch vom Unfallgegner zurück.

Vorteil: keine Scherereien mit gegnerischen Versicherung weil du vielleicht ein höherwertiges Mietauto genommen haben könntest.

Wichtig ist aber immer einen Ausschluss der SB in der Vollkasko zu vereinbaren. Dies kostet nicht viel und jeder Schaden ist abgedeckt. Denn für alle Schäden am Fahrzeug bist du haftbar.

Beispiel: Jemand macht dir ne Schramme bei ALDI aufn Partplatz rein und ist weg -du haftest erstmal! Oder du machst selbst ne Schramme rein, weil du mit nen Karton von IKEA am Fahrzeug entlang schrammst.

Und nochwas. Auch wenn du bereits einen Leihwagen schon hast, so kannst du dennoch diesen wieder zurückgeben und dir einen nehmen über deine Schutzbriefgesellschaft... sinnvoll wenn die Rechtslage zum derzeitigen Leihwagen nicht klar ist.

Mit der Versicherung kannst und darfst Du max 14 Tage für den Leihwagen abrechnen. Nimmst Du keinen Leihwagen bekommst Du eine Pauschale von der Versicherung. Kilometer sind weder in der Variante Leihwagen, noch in der Pauschale enthalten.

Aber ob Dir ein Leihwagen auch wirklich zusteht, das solltest Du mit der Versicherung klären. Auch kannst Du nicht einen Mercedes ausleihen, wenn Du einen Polo in die Werkstatt gegeben hast. Die Versicherung zahlt nur gleichwertigen Ersatz.

Das musst du die Werkstatt fragen die dir den Ersatzwagen gegeben hat.

Eigentlich unbegrenzt. Versicherung kommt ja für den Wagen auf.