Syrischer Führerschein umschreiben?

4 Antworten

Wichtig: der Führerschein muss noch gültig sein .. auch eine Verlängerung in Syrien wenn man hier schon gemeldet ist, geht nicht.

Ansonsten.. es muss eine theoretische Prüfung und eine praktische Prüfung abgelegt werden.

Der Antrag beim Verkehrsamt ist ein Jahr gültig .. in diesem Jahr muss die theo Prüfung bestanden werden. Ab dem Tag hat man dann 1 Jahr Zeit für die praktische Prüfung.

Theo Unterricht und Sonderfahrten fallen weg.. aber es müssen Stadtfahrten, je nach Talent, gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mossa28
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Meinen Sie ,dass meine Syrische Führschein 2 Jahre gültig sein muss !

diePest  05.12.2018, 20:45
@Mossa28

Nein, es ist egal wie lange er noch gültig ist.. er muss bei Antragstellung in der Führerscheinstelle auf jeden Fall noch gültig sein.. sonst geht es nicht.

Mossa28
Fragesteller
@diePest

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Können Sie mir irgendwelche Gesetze nennen oder Paragraph oder sowas! damit ich zu Führerscheinstelle gehen und das sagen!

Als ich mein Antrag gestellt habe, war es genauso wie was Sie geschrieben haben. Aber jetzt der Kollege bei Führerscheinstelle meinte ,mein Antrag ist nicht mehr gültig weil mein Syrische Führerschein abgelaufen ist !!!!!

diePest  05.12.2018, 22:29
@Mossa28

Sag ich ja.. der Führerschein muss gültig sein, sonst geht es eben nicht. Die Führerscheine werden ja auch auf Echtheit überprüft .. vielleicht gab es da ein Problem?

Du musst den Deutschen Führerschein komplett hier erlangen. Du kannst keinen Führerschein aus dritt Ländern länger wie 6 Monate in Deutschland benutzen.

diePest  05.12.2018, 20:47

Prüfungen ja, aber nicht komplette Ausbildung.

ich glaube 6 Monate

Du kannst deinen syrischen Führerschein nicht umschreiben lassen!

Du musst ihn in einer deutschen Fahrschule neu machen.

diePest  04.12.2018, 21:06

Nein, muss man nicht.

Unterfranke61  05.12.2018, 10:00
@diePest

Die Rechtsquelle für deine Antwort lieferst du doch sicherlich noch!

Unterfranke61  06.12.2018, 00:59
@diePest

ich fragte nach der Rechtsquelle und nicht nach einer Info vom ADAC.

Und ich arbeite bei einer Kommunalverwaltung und unsere Kfz-Zulassungsbehörde erkennt keinen Führerscheine aus Syrien für eine Umschreibung an.

Selbst in deinem Link ist kein Bezug auf Syrien.

Also bitte schreibe keinen Unsinn.

diePest  06.12.2018, 09:37
@Unterfranke61

Oder kennst du den Unterschied zwischen Umtausch und Umschreibung eines Führerescheines nicht? ^^

Unterfranke61  06.12.2018, 11:58
@diePest

Du bist ein Dummschwätzer.

Nicht die Fahrschule entscheidet, sondern die Kfz-Zulassungsbehörde.

  1. findet bei Vorlegung der Unterlagen immer eine Prüfung statt und es findet immer eine Einzelfallentscheidung statt.
  2. werden oft völlig falsche Unterlagen vorgelegt, die man als Führerschein nicht anerkennen kann.  z.B. wurde schon mal eine Mitgliedsbestätigung eines Autoclubs vorgelegt und in der Übersetzung von einem Übersetzungsbüro stand sogar, dass es sich um einen syrischen Führerschein handelt.
  3. außerdem solltest du § 31 der Fahrerlaubnisverordnung mal mit Verstand lesen.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__31.html

diePest  06.12.2018, 14:01
@Unterfranke61

Ich entscheide das ja auch nicht .. hab ich nie gesagt. Das machen die Führerscheinstellen.. eine Zulassungsbehörde hat da null mit zu tun übrigens. Natürlich muss jeder die Papiere einreichen, auch das hab ich nicht bestritten. Sind alle Unterlagen GÜLTIG, hat JEDER ein recht auf Umschreibung.. egal welches Land. Keine Ahnung was du hier für nen Film fährst.. aber mir soll es recht sein, ich mag es, wenn sie hier Leute zum Deppen machen. ^^ Steht doch so auch in deinem Link drin .. in meinem auch. ^^

Unterfranke61  06.12.2018, 16:53
@diePest

Du hast doch angefangen mich zu beschimpfen, nicht ich dich.

Dann musst du auch damit rechnen, dass man dir Contra gibt.

Vielleicht solltest du mal deine Tätigkeit wechseln und eine Beamtenausbildung bei einer Kommunalbehörde absolvieren, damit du dich in den entsprechenden Gesetzen besser auskennen lernst.

Es gibt Menschen die haben jahrelang mit solchen Entscheidungen zu tun gehabt und sollen sich dann von einem Mitarbeiter einer Fahrschule belehren lassen.  Und dann werden sie auch noch von einem Möchtegern Fahrlehrer beschimpft.

diePest  06.12.2018, 16:57
@Unterfranke61

Sorry, bin kein Fahrlehrer .. ich arbeit in einem Büro einer Fahrschule .. seit 18 Jahren und seit 3 Jahren haben wir einige syrische Fahrschüler... als Umschreibung .. die reibungslos den Führerschein machen können / umschreiben lassen können, so wie es das Recht vorsieht.