umschreiben vom Ausländischen Führerschein? Grundbetrag zur Anmeldung bei irgendeiner schule?

1 Antwort

Die Fahrschule kann zur Anmeldung verlangen was sie will .. sie muss die Gebühren bei einer Umschreibung nicht reduzieren (auch wenn es fair wäre).

Was dir fällig ist, sag DIR DEINE Fahrschule.. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
huntersaid
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung <3 .
Verstehe nicht warum muss ich die gesamten Gebühren bezahlen. Vor allem weil er am ersten Tag ( bevor der Beantragung/ wirklich ganz am Anfang ) mir gesagt hat , ich brauche nur 50 € zu zahlen

Und jetzt will er 185 Euro zur Anmeldung bei der schule ( dann 30 Euro zur Anmeldung zur Theorie Prüfung und dann 20 Euro zu Dekra )

Frag mich nur wie kann ein "nur" 50 Euro auf einmal auf knapp 250 Euro ansteigen. Die können mich doch nicht einfach auf den Arm nehmen. Dafür bin ich viel zu schwer :)

Aus Ihrer Erfahrungen kommt sowas im Alltag oft vor?

diePest  26.11.2018, 23:56
@huntersaid

Ich arbeite selbst in einer Fahrschule.. wir verlangen 45,- zur Anmeldung bei uns .. bei einer Umschreibung, weil halt der Unterricht wegfällt. Hast du keinen Vertrag in der Fahrschule unterschrieben .. da sind ja die Gebühren drin.. auf den kannst du dich ja berufen.

War dein FS noch gültig .. wurde er in Syrien vermacht während du dort gelebt hast?

Die Gebühren für Theorie sind aber vollkommen normal! Es bekommt immer die Fahrschule Geld und der Tüv dafür.

Knapp 50,- sind es für die Führerscheinstelle .. vielleicht wurde das falsch verstanden?

huntersaid
Fragesteller
@diePest

ja mein FS war gültig als ich den Antrag bei StraßenVerkehrsamt(Führerscheinstelle) stellte .jetzt leider nicht mehr .

nein leider nicht

diePest  26.11.2018, 23:59
@huntersaid

Kein Vertrag?

Wann hast du den Antrag eingereicht?

huntersaid
Fragesteller

Nein kein Vertrag , und das komische daran ist ich hab schon die 250 bezahlt und jetzt frag ich mich ; Hä wieso auf einmal teurer geworden

diePest  27.11.2018, 00:02
@huntersaid

Ohne Vertrag ist echt blöde.. darf man nicht machen.

Wie lange ist die Antragstellung in der Führerscheinstelle her?

huntersaid
Fragesteller

den Antrag vor knapp 3 Monaten

diePest  27.11.2018, 00:03
@huntersaid

Das ok vom Tüv ist da?

huntersaid
Fragesteller

Vielen Dank dass Du meine Fragen überhaupt beantwortet hast !!!!

huntersaid
Fragesteller

ist schon 3 Monaten her

huntersaid
Fragesteller

Nein hab noch nichts von Tüv bekommen

diePest  27.11.2018, 00:07
@huntersaid

Dann vermute ich mal, dass du nicht mehr als Umschreibung gilst, sondern als normale Ersterteilung deshalb die Kosten entstehen. Es dauert schon mal ein bissl länger, dass eine Umschreibung bearbeitet wird.. aber länger als 3 Monate deutet auf Probleme hin.

Alle Papiere waren dabei? Übersetzung von einem deutschen Übersetzer? Erste Hilfe, Sehtest, Foto, Ausweis, Geld .. evtl Meldebescheinigung?

Der Führerschein wurde aber nicht in Syrien verlängert, als du schon in Deutschland gelebt hast?

huntersaid
Fragesteller

ja stimmt das kann sein bzw. während der Bearbeitung der Umschreibung , ist mein FS ungültig und daher als ''normaler'' Schüler erneut angemeldet

ja klar Papiere waren dabei (Übersetzung von einem deutschen Übersetzer plus Anerkennung (Klassifizierung ),Erste Hilfe, Sehtest, Foto, Ausweis, Geld ---> alles dabei )

nein mein Führerschein wurde nicht verlängert

diePest  27.11.2018, 00:14
@huntersaid

Das wäre jetzt so für die Erklärung, die ich mir vorstellen könnte. Oder die Führerscheinstelle hat den FS für "ungültig" erkärt, weil die Überprüfung der Echtheit nicht positiv war.

Frag mal bei der Führerscheinstelle nach.. und dann sprich nochmal mit der Fahrschule .. ein wenig besser Aufklärung sollte es da geben .. sonst über einen Wechsel nachdenken.

huntersaid
Fragesteller

((Dann vermute ich mal, dass du nicht mehr als Umschreibung gilst, sondern als normale Ersterteilung deshalb die Kosten entstehen. Es dauert schon mal ein bissl länger, dass eine Umschreibung bearbeitet wird.. aber länger als 3 Monate deutet auf Probleme hin.))

Ich glaube damit hast du meine Frage beantwortet ,, ich bedanke mich bei dir noch einmal recht herzlich dafür <3 echt lieb von dir !!!

huntersaid
Fragesteller

genau (y)
so würde ich auch machen ,, vielen Dank für den super Tipp !!!!!!!
ich rufe die FSstelle an und frage mal da nach !!
und mal gucken was passiert , vielleicht melde ich mich danach

huntersaid
Fragesteller

(( über einen Wechsel nachdenken )) sieht eher leider schlecht aus da ich das Geld bereits bezahlt hab :(

diePest  27.11.2018, 00:20
@huntersaid

Schau in die AGB der Fahrschule .. teilweise kann man das Geld zurück verlangen .. ;)

huntersaid
Fragesteller

ja kann man machen ich gucke mir die AGB an :)