Subunternehmer Fenstermontage?

4 Antworten

wie werde ich subunternehmer

in dem Du mit einer Bauelementefirma kooperierst. Biete Deine Dienste in einschlägigen Unternehmen an, zeige Referenzprojekte dann sollte es in Zeiten des Fachkräftemangels kein Problem sein fehlende Kapazitäten out zu sourcen und auf Subunternehmen zu übertragen

wie bekomme ich die Aufträge

dein neuer Kooperationspartner wird Dich mit entsprechenden Aufträgen versorgen. Wichtig, viele Unternehmen vergeben erstmal "probeweise" nur Kleinaufträge an Subunternehmen, wenn Du saubere Arbeit ablieferst und keine Beschwerden kommen, werden die Auftragsvolumen auch entsprechend größer.

wie mache ich eine preis Liste

Du meinst sicher eine "Preisliste" und keine "preis Liste" (gerade bei Dokumenten zur externen Verwendung penibel genau auf Rechtschreibung achten) am leichtesten mit Microsoft Excel, alternativ Schreibmaschine, Papier, Edding und Buchstabenschablone, Callegraphieset... usw. usw.
Ganz wichtig, die gesetzlichen Bestimmungen einhalten. Im Bau- Haupt- und Nebengewerbe werden Preise grundsätzlich netto zzgl MwSt. angegeben. Alternativ ist auf §19 UStG (Kleinunternehmerregelung) zu verweisen falls das für Dich zutrifft.

wie viel kann ich verlangen

soviel Du möchtest ohne in Wucher abzugleiten, nicht weniger als Du brauchst (Straftatbestand)
Rechne für Dich, was Du überbehalten musst, das vareiert sehr stark und hängt von vielen Faktoren ab. Beschäftigst du Arbeitnehmer oder bist Du Entertainer? Kalkuliere höchstens 200 Stunden und mindestens 4.000 € Unternehmereinkommen, unter dem geht es nicht. Dazu kommen Deine Unkosten, da wirds dann etwas kniffelig.
Du brauchst einen Transporter? Dann kalkuliere Anschaffung, Unterhalt, Reparaturen, Steuer, Versicherung, Abschreibung/Neuerwerb,
Werkzeug, ebenso Anschaffung und Abschreibung/Neuerwerb.
Bei Maschinen kommen noch Wartungskosten hinzu.
Haftpflichtversicherung (ohhne die bekommst Du keinen Auftrag)
Miete für Lager und Werkstatt oder sonstige benötigte Räume (Alternativ Abschreibung für eigene Gebäude)
Gebäude- und Geschäftsinhaltversicherung,
Kosten für Werbung, Steuer- u. Unternehmensberater, Strom, Wasser, Heizung, Arbeitskleidung samt Anschaffung und Neuanschaffung,
Beiträge zu IHK und anderen Berufsverbänden,

bei Angestellten auch Beiträge zur Berufsgenossenschaft und weitere Lohnnebenkosten.
Mindestens 2%-5% für Reklamationen und auf die ermittelte Summe noch 2-5% Sicherheitspuffer. Umsatzsteuer bleibt aussen vor, da die MwSt auf dem Angebotspreis aufgeschlagen wird.

Das alles Errechnest Du bis herunter auf die einzelne Arbeitsstunde. Vermeide unbedingt Pauschal- oder Flatratepreise, der Schuss geht fast immer nach hinten los. Auch ganz wichtig, die kalkulierten Kosten für Abschreibung / Neuanschaffung sind nicht Dein Geld.... das brauchst Du zwingend um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Du entnimmst höchstens Dein Gehalt und zahlst davon Deine privaten Ausgaben einschließlich Kranken- Unfall- Rentenversicherung und Einkommenssteuer. Dein Unternehmen muss zwingend liquide bleiben, alles andere führt früher oder später in den Bankrott. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du gleich von Anfang an einen Steuer- oder besser Unternehmensberater zur Seite hast.

Auf diese Weise wird das gar nichts. Informiere dich bei der Kammer über die Möglichkeit einer Selbstständigkeit.

TomBocca  28.06.2019, 13:25

Das sehe ich ähnlich! Bevor Du in die Gründung gehst solltest Du dich vorab einmal beraten lassen. Idealerweise sprichst Du einmal mit einem Steuerberater, besuchst ein Gründerseminar und spricht mit einen Gründungsberater. LG Beraterstudio

Bei allen bekannten Fensterbau-Firmen in Ortsnähe nachfragen, ob sie auch Subunternehmer beschäftigen. Wenn nicht, selbst eine Firma aufmachen. Im Augenblick kann man sich im Bauhandwerk eine goldene Nase verdienen.

Hallo wie werde ich Subunternehmer

In dem dich ein Generalunternehmer beauftragt.

wie bekomme ich die Aufträge

Tja, das ist die Kunst der Selbständigkeit. Werbung und Kontakte sind das A und O.

und wie mache ich eine preis Liste wie viel kann ich verlangen,

Ganz einfach: Deine Ausgaben + X solltest Du als Preis verlangen. Das X ist dann dein Gewinn .