Gebäudereinigung - wie viel kann ich verlangen?

5 Antworten

Gehalt von 2 Personen für die 4 Stunden + entsprechender Nachtzuschlag + deine errechneten Materialkosten + Fahrtkosten

Errechne das erstmal für einen Tag, dann rechne das für einen Monat hoch. Dazu kommt noch eine Pauschale für Organisation und natürlich Gewinn.

Bsp.:

2 Personen x 10€ x 4h = 80€ + 25% = 100€ (Personal Kosten)

Materialkosten = 2 € (habe keine Ahnung was du da verbrauchst)

20km x 0,30 = 6 € (Fahrtkosten)

Selbstkosten = 108€ x 30 Tage = 3240€

Pauschale organisation (die musst du für dich festlegen)

3240€ + 0,05 = 3.402€

Gewinn

3.402€ + 20% = 4082,40€

Das ist nur ein Beispiel, die Werte sind aus der Luft gegriffen.

Ganz gut,Steuern drauf,und natürlich unbedingt,eine Klausel,wo Du nicht haftest wegen höherer Gewalt.Lege fest,wie lange es dauern darf,wenn sich mehrere krank melden,bis Du voll leisten musst.Hier sind Nachtzuschläge einzurechnen und Gute Leute wirst Du nicht für ganz wenig Geld ( Mindestlohn / bzw.Tarif) bekommen.

Wenn du selbsständig bist, solltest du dich zumindest mit den rudimentären Grundlagen der Kalkulation befassen.

Was kostet dich eine Stunde Arbeit inklusive Lohnnebebkoster Steuern etc. unterm Strich? Das multipizirst du mit der Zeit addierst Nebekosten für Material etc. dazu und schlägst 10 bis 1000 % als deinen Gewinn drauf. In der Gebäudereinigung wahrscheinlich eher 10 als 1000%.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es schon merkwürdig, dass Du ein eigenes Gewerbe in der Gebäudereinigung betreibst, aber keine Ahnung davon hast, wie man Preise kalkuliert.

Das ist doch Grundwissen.

Rechne einfach alle Kosten (Material, Personal, etc.) zusammen und setz dann einen Betrag X für deinen Gewinn darauf.

Hier sollte auch der steuerliche Aspekt berücksichtigt werden.

DU musst wissen was DU an Ausgaben hast! Wenn du das nicht weisst dann solltest du es lassen.

Nimm nen Zettel, schreib da alle Kosten auf die du da pro Tag hast und rechne das zusammen.

Du brauchst dringend einen Grundkurs in Betriebswirtschaft. Wenn Du diese Grundlagen nicht beherrschst, kann das schnell vorbei sein mit deiner Firma.

Im Kern musst Du alle Kosten in Erfahrung bringen (Lohn, Material etc.) und diese mit einem Faktor multiplizieren, um auf einen Endpreis zu kommen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, mit welchem Faktor man in dieser Branche kalkuliert.