Baum aufs Grundstück gefallen , Haus & Grundbesitzerhaftpflicht?

8 Antworten

Der Schaden wird durch Deine Versicherung (wie auch immer diese bei Euch heißt: Feuerkasse o.ä., bestimmt nicht durch die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht oder Wohngebäude Versicherung) erstattet, bei der Du gegen Sturm und Elementarschäden versichert bist.

Luise  01.03.2008, 22:54

DH. Wenn man gegen Sturm- und Elementarschäden versichert ist, sonst nicht. Leider. Haben extra deshalb eine Versicherung für unser Haus abgeschlossen.

DH für die einzige richtige Antwort.

manni1937  02.03.2008, 09:40

Bei uns heißt die Versicherung "Gebäudeversicherung", und die übernimmt den Schaden.

Achtung!Die Wohngebäude leistet unter Umständen für den Schaden nicht.Laut deiner Beschreibung ist die Mauer und der Zaun in Mitleidenschaft gezogen worden.Diese Bestandteile sind nur versichert wenn sie in den besonderen Vereinbarungen extra abgesichert worden sind (§ 1.2b VGB).Prüfe deshalb deine Versicherungsunterlagen.Ansonsten handelt es sich um einen Sturmschaden der laut VGB normal reguliert wird.

hanna2908
Fragesteller

Es geht weniger um die Mauer bzw den Zaun. Die Bäume (es sind 4 Stück) sind über 20 Meter hoch und waren direkt an der Grundstücksgrenze. Sie sind in kompletter länge auf unser Grundstück gefallen. Es geht also in erster Linie um die beseitigungskosten der Bäume.

Also, bei uns ist exakt das gleiche passiert, deshalb weiß ich es jetzt ganz genau. Wenn die Bäume offensichtlich schon vorher morsch waren, haftet (falls überhaupt) die Haftpflichtversicherung des Baumbesitzers. Aber meistens nur für die Schäden, die durch die Bäume verursacht wurden, nicht den Abtransport etc. Waren die Bäume jedoch intakt, haftet die Gebäudeversicherung desjenigen, bei dem der Schaden entstanden ist, aber nur im Rahmen des jeweiligen Vertrages. Baumentsorgung ist hier meistens nicht inbegriffen. Zäune sind zumeist unter Nachbarn 50:50 finanziert worden - in einem solchen Fall teilen sich beide Gebäudeversicherung den Schaden. Ansonsten übernimmt es jene vom Zaunbesitzer voll bzw. bis in Hohe der Maximalhaftung.

Weiß nicht, ob man die Windstärke noch ermitteln kann, bei der das passiert ist. Aber da man ja von einem Orkan gesprochen hat, gehe ich mal davon aus, daß höhere Gewalt im Spiel war. Und somit muß niemand haften. Jeder trägt seine Schaden selbst oder hat eine passende Versicherung (nicht die Haftpflicht) abgeschlossen.

Die Haus und Grundbesitzerhaftpflicht übernimmt den Schaden.