Wie entstehen Überspannungsschäden und können sie auch ohne direkten Blitzeinschlag Folgen haben?

4 Antworten

Bei Blitzeinschlägen entsteht eine Corona. Diese kann rund oder auch eliptisch auftreten. Je nach Entladungsstärke können meines Wissens Überspannungen bis zu 10km vom Einschlag entfernt auftreten.

Überspannungen können nicht nur durch elektrostatische Entladungen sondern auch durch elektromagnetische Impulse ausgelöst werden.

Vielleicht kann man Ihnen hier http://www.elab-juelich.de/index.php/2013-03-06-14-06-43

helfen.

Hallo, danke für die Antwort und den Link. Ich werde diesbezüglich weitere Informationen einholen wenn ich mit den bisher gewonnen Erkenntnissen keinen Erfolg habe. Eigentlich haben Sie genau meine Vermutung bestätigt, hier war mir zuviel Zufall im Spiel. Und Unwillen der Versicherung gegenüber meiner Mutter. Vielen Dank vorab!

@cocopaul

Vielen Dank für das Lob

@Buerger41

Hallo Buerger41 Vielen dank noch mal für Deine Antwort, ich denke diese war ausschlaggebend, obwohl ich noch weitere Informationen hatte.

Die Versicherung meiner Mutter bezahlt. Als Einzelfallentscheidung.

Ich habe mir erlaubt Deine Erklärung als Argument anzuführen, habe aber nicht zitiert... Lieben Gruß

@cocopaul

Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Habt ihr den Schaden eurer Wohngebäudeversicherung oder der Hausratversicherung gemeldet?

Gibt es weitere Überspannungsschäden in der direkten Nachbarschaft?

Es gibt z.B. auch Schäden durch atmosphärische Überspannung.  Diese sind aber bei vielen Versicherungstarifen nicht mitversichert.

Allerdings ob bei einer Entfernung von 6.3 km noch solch ein Schaden möglich sein kann, bezweifele ich.

Ein direkter Blitzeinschlag verursacht keine Überspannungsschäden sondern einen Feuerschaden. Überspannung entsteht wenn der Blitz ganz wo anders einschlägt und damit das Netz kurzfristig überlastet wird.

Hallo, die Antwort war sehr hilfreich. Auf die einfachsten Sachen kommt man einfach nicht.