Studium weitermachen oder Vollzeitstelle annehmen?

5 Antworten

Wenn Du eine Vollzeitstelle angeboten bekommst musst Du abwegen wie oft es sonst möglich ist . Die Praxis wäre für einen Lehrberuf später sicher auch sehr gut . Du könntst Dein Leben entsprechend neu gestalten . Den Studienplatz kannst Du noch behalten oder abwägen ob Du ihn später wieder bekommen kannst . Vielleicht geht es auch online oder als Fernstudium . Die Bafögberechtigung bleibt noch bis etwa Ende 20 bestehen .

Hekate333
Fragesteller

Das Problem am Fernstudium ist, dass die meisten bezahlt werden müssen und sehr teuer sind. Ich habe bis jetzt keine Uni gefunden, die das kostenlos als Fernstudium anbietet.

Vielleicht kannst du dich mit dem Arbeitgeber darauf einigen, dass du die Stelle nur auf jene 450 € Basis annimmst?

Ich sah schlimmere LL als ein abgebrochenes Studium. Mach das was du willst, du bist relativ jung und hast noch viel Raum um Entscheidungen zu treffen und daraus zu lernen. Wäre ich 50 und im 1 Semester würde ich nicht aufhören wollen, denn halbes Jahr mit ü50 ist etwas anderes als halbes Jahr mit 20.

Hekate333
Fragesteller

Also würdest du das Studium weiter machen?

Die Exmatrikulation musst du doch nicht in den CV reinschreiben.

Hekate333
Fragesteller

Ich hätte dann aber eine Lücke im Lebenslauf von ca. 3 Monaten

Koston85  15.09.2021, 16:05
@Hekate333

zB auf Arbeitssuche, Work and travel.... Und 3 Monate Lücke muss man nicht unbedingt ausführen im CV. Kann man dann im Gespräch erläutern.

Langfristig ist es besser, du schließt dein Studium ab. Damit bleiben dir auch alle Möglichkeiten in deinem weiteren Leben offen.