Nach dem Soziale Arbeit Studium als Journalist (in den Medien) arbeiten?

2 Antworten

Eher unwahrscheinlich... Das Studium qualifiziert dafür jedenfalls in keinster Weise. Damit kann man höchstens gaaaanz vielleicht beim Offenen Kanal anfangen, um Schülergruppen oder so zu betreuen, damit die ihre Filmbeiträge machen.

Und wenn man als SOZIALARBEITER richtig gut ist, dann kann man sein Wissen ggf. mit Artikeln in Fachzeitschriften weiter geben.

Natürlich, weshalb auch nicht? Ich kenne ein Beispiel persönlich: mich. Jedes sozialwissenschaftliche Studium kann sich doch dafür eignen, Journalist zu werden. Müssen doch nicht alle Redakteure Geschichte studiert haben. Schreiben ist (erstmal) einfach Übungssache und du brauchst ein gutes Allgemeinwissen. Das Sozialarbeitsstudium disqualifiziert dich dafür nicht, nur weil es anwendungsorientiert ist.