Ummelden um Bafög zu bekommen?

3 Antworten

Das würde dir gar nichts bringen, ganz im Gegenteil, dass evtl. Einkommen der Oma spielt gar keine Rolle, entscheidend ist das Einkommen deiner Eltern, deine Oma würde durch deinen Einzug weniger bzw. nur noch 50 % für ihre Warmmiete bekommen, die anderen 50 % müsstest Du ihr dann zahlen, was dann schon wieder Mehrkosten für dich bedeuten würde.

Das Geld deiner Eltern wird angerechnet auch wenn du umziehst. Deine Eltern müssen dir eine Unterkunft anbieten bist du 25 bist.

Mein Freund hat auch Bafög und sein Vater war irgendwo in Singapur und trotzdem wollten die das er zahlt und seine Mutter auch irgendwo im Ausland.

da er kein Kontakt hatte zu denen hat er 850 vom Bafög Amt bekommen.

außerdem musst du Bafög als student zurück zahlen. Mein Freund muss 10 tausend zurück zahlen. Du wohnt doch noch bei deinen Eltern oder? Mach ein Minijob für 450 du kriegst ja Studiengebühr und Kindergeld. Überlege dir gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Plan hört sich nicht gut an, denn die Leistungen für Großmutter werden ja entsprechend gekürzt.

Jeder Studierende hat Anspruch auf seinen Bedarf. Wie hoch der ausfällt, legt das St.-Werk fest.

Ich kenne auch keine Eltern, die sich mit den läppischen Pauschalen nach dem BAföG abspeisen lassen und leisten, obwohl sie es nach dem BGB gar nicht leisten müssen.

Sie müssen also auch können, und wenn nicht, darf das Kind Formblatt 8 setzen und gut ist.

Was ich wieder mal nicht verstehe, wurde ein Stipendium gar nicht geprüft?

Ich denke an das St.-Werk Villigst und andere.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung