Finanziert Bafög mein Führerschein?

4 Antworten

Nein, nicht so, wie du dir das vorstellst.

BaföG ist für den Grundbedarf da, also Lebensmittel und die Miete. Wenn du sparsam genug lebst und parallel jobbst (Minijob), dann kannst du dir den Lappen zusammensparen.

Das du jetzt erst mitbekommst, dass man die Fahrerlaubnis im Erwachsenenleben braucht... meine Töchter haben beide auf mein Anraten hin mit 15/16 den AM gemacht, den habe ich ihnen gesponsert. Mit einem 50er Roller kommt man nämlich (vorübergehend) in einem Umkreis von 50 Km ganz gut zurecht.

Die haben dann gejobbt dass die Schwarte krachte und haben jeden Cent zurückgelegt...beide hatten dann zum Studienbeginn ihren Auto-Führerschein. Und heute sind sie froh und dankbar darum.

CatNoir2306
Fragesteller

Naja ich bin ein Pflegekind, da wird mir 75% vom Geld abgezogen…

Bafög ist dafür da, deinen Lebensunterhalt zu bestreiten (wohnen, essen etc.) Wenn du so sparsam lebst, dass davon etwas übrig bleibt, kannst du das Geld verwenden, wofür du möchtest.

Wenn Du das von deinen Regelleistungen spare kannst, durchaus.

Wenn du bereits studierst und jetzt erst dazu kommt, dass du einen Führerschein benötigst, dann würde ich mal beim Unternehmen fragen, ob die den bezahlen