Studium gewechselt...Uni in andere Stadt - Was ist jetzt mit Bafög?

3 Antworten

Hallo,

ja natürlich musst du alles nochmal beantragen.

Dein Bescheid läuft zwar 12 Monate, aber nur dann, wenn sich nichts ändert. Du studierst einen anderen Studiengang, an einer anderen Uni, in einer anderen Stadt... Du hast auf Formblatt 1 unterschrieben, dass du alle Änderungen sofort und von selbst angibst. Und ein Uniwechsel, Studiengangswechsel, Umzug etc...sind alles viele viele Änderungen, die du angeben musst. Dann hätte man dir auch gesagt, dass du von diesem Studentenwerk keinen Cent Bafög mehr bekommst...

Du musst einen kompletten Neuantrag stellen.

Geld, was dir vom Bescheid deiner alten Uni noch gezahlt wird, bekommst du zu Unrecht. Musst du also wieder zurückbezahlen. Wenn du nicht rechtzeitig an Uni Nr. 2 den Antrag stellst, dann verlierst du die Förderung in dieser Zeit.

verreisterNutzer  22.04.2020, 19:30

Geld, was dir vom Bescheid deiner alten Uni noch gezahlt wird, bekommst du zu Unrecht. - Oh Gott, das heißt, dass ich das Geld, was ich jetzt im April (Anfang des Sommersemesters) bekommen habe, zurückzahlen muss? Hab die Uni nämlich jetzt im April gewechselt.

Fortuna1234  22.04.2020, 19:41
@verreisterNutzer

Ja, genau. Steht dir nicht mehr zu. Du hast den Studiengang, für den du Förderung bekommen hast, beendet - da gibt es für DIESEN Studiengang auch keine Förderung mehr.

Tipp: Um wenigstens das Geld für April 2020 nicht zu verlieren, stellst du einen informellen Antrag:

Brief mit Erklärung mit alter Förderungsnummer, deiner alten Uni, alter Studiengang, deine Kontaktdetails, dass du ab April XY studiert und "hiermit Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz beantragst und alle Formblätter nachreichst. Das ganze mit Datum und Unterschrift.

Wenn du Glück hast, kommt da noch ein Eingangsstempel von April drauf und dann steht dir auch im neuen Studiengang ab April Bafög zu.

Natürlich dauert die Bearbeitung jetzt ja auch wieder einige Zeit... Musst du überbrücken, der Antrag ist einfach zu spät gestellt, dass du es nahtlos bekommst.

Beim alten Studentenwerk muss du unverzüglich mitteilen, dass du den Studiengang 1 beendet hast und jetzt an Uni XY eben Studiengang 2 begonnen hast. Dann wird auch die Rückforderung für das April-Geld kommen.

Wenn du das jetzt alles schnell machst, dann wird dir deswegen auch keiner böse sein. Wenn du länger wartest, bekommst du noch andere Probleme.

verreisterNutzer  22.04.2020, 19:44
@Fortuna1234

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich war schon ganz verzweifelt und jetzt weiß ich zumindest was genau zu machen ist! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Hallo unlogicworld,

ich nehme an bei einem Studienwechsel muss man dem Bafögamt die Änderung bescheid geben. Durch deine Aktennummer dürfte die Bearbeitung recht zügig von statten gehen. Für den Zeitraum wo dein Studium noch lief bekommst du dein Bafög.

Am besten setzt du dich noch einmal mit deinen Sachbearbeiter auseinander :).

LG

Domukan

Wovon reden wir .... Wechsel des Studiengangs ... wenn ja nach wievielen Semestern?

Oder lediglich Wechsel der Universität .... dann reicht eine Information an das zuständige Bafögamt aus.

verreisterNutzer  22.04.2020, 14:12

Nach dem 1.Semester...und vom Bafög Amt habe ich wieder Briefe bekomme, dass ich angeblich nochmal alles von vorne beantragen kann. Verstehe ich nicht, weil mein Bewilligungszeitraum noch läuft...