Kann ich, wenn ich nach dem 3. Semester abbreche und ein neues Studium anfange, immer noch BAföG beantragen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, du könntest kein BAföG mehr kriegen. 75%
Nein, du könntest BAföG noch kriegen. 25%
Andere Antwort. 0%

2 Antworten

Ja, du könntest kein BAföG mehr kriegen.

Ist auch völlig egal, ob du vorher BAföG bekommen hast oder nicht. Regeln gelten für alle gleich.

Ist während dem 3. Semester abbrechen dann noch "erlaubt"?

@Diogenes62

Ja, dann geht es noch.

Wenn du mit deinem Studiengang unglücklich bist und in einem anderen Studiengang (weiterhin) BAföG erhalten willst, musst du dich spätestens bis zum Ende des 3. Fachsemesters für einen Fachrichtungswechsel entscheiden

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php#wann

@Fortuna1234

Alles klar, vielen Dank!

Ja, du könntest kein BAföG mehr kriegen.

Die haben ja schon 3 Semester für dich Geld gezahlt. Da wirst du wohl, wenn du abbrichst, keins mehr bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe extra nochmal hingeschrieben, dass ich noch kein BAföG bekommen habe..

@Diogenes62

Oh sorry das hab ich wohl überlesen 😅😅

Dann wirst du sicherlich welches bekommen. Weshalb auch nicht?

Bafög hängt aber auch immer vom Einkommen deiner Eltern ab.

@livestyle03

Weil es völlig egal ist ob man vorher BAföG bekommen hat oder nicht. Sonst wäre es keine Gleichberechtigung mehr, wenn Kinder von reichen Eltern nicht die gleichen Regeln haben wie die anderen. Deswegen gelten die Reheln für alle gleich.

@Fortuna1234

Ah ok. Deswegen würde es bei einer Freundin von mir angelehnt, mit der Begründung das ihre Eltern zu viel verdienen.