Studium einschreiben und erst später starten (BAFöG)?

2 Antworten

Hallo,

um Bafög bekommen zu können, muss man zielgerichtet studieren und Leistungen erbringen. Tust du das nicht und es kommt raus, müsstest du alles sofort zurückzahlen und es gilt als Betrug.

Wenn du erstmal arbeiten willst, dann kannst du ja ab Oktober nur noch etwas Geld dazuverdienen, weil es bei Bafög Grenzen des Zuverdienst gibt.

Insgesamt: Du kannst dich ein Semester einschreiben (das gilt aber für späteres Bafög auch schon als erstes Semester auch wenn du kein Bafög beziehst), aber Bafög solltest du nicht beantragen Da du nicht studierst und es sonst Betrug ist.

Wenn du dich einschreibst und immatrikuliert wirst, beginnt das Semester auch. Ob du kommst oder nicht kommst und ob du an den Prüfungen teilnimmst oder nicht ist idR. deine Sache (sofern es keine Pflichtveranstaltungen sind oder du laut StuPo die Prüfungen im ersten Jahr verschieben darfst), wenn du deine Studiengebühren zahlst und offiziell eingeschrieben bist, dann bekommst du auch BAföG, sofern du die Voraussetzungen erfüllst. Du kannst dich im Nachhinein idR. zurückstufen lassen, dies kann evtl. Probleme mit sich bringen, wenn du länger brauchst bzw. bei der Kontaktaufnahme mit Kommilitonen. Auch verlängert sich dein BAföG nicht, das bedeutet, dass du nach 3,5 Jahren grade auf dem Stand von 2,5 Jahren bist und noch 1 Jahr brauchst, da du das erste Jahr arbeiten wolltest, trotzdem wurden dir 3,5 Jahre BAföG gezahlt, also bekommst du für dein letztes Jahr nichts. Plus, du musst deine Leistungen nachweisen und wenn dir ein Jahr fehlt, wird das ziemlich schwierig genug Credits vorzuweisen. Im Ernstfall bekommst du nach 3 oder 4 Semestern gar kein BAföG mehr.