Immatrikulationsbescheinigung für den Bafög Antrag.. Wann bekommt man die Bescheinigung?

2 Antworten

Hi,

vorher gibt es die nicht. Du musst die Semesterbeiträge also selbst zahlen.

Bafög bekommt man erst ab Studienbeginn. Bis das erste Geld fließt, kann es 2-4 Monate dauern (du brauchst also Reserven um die ersten Monate klarzukommen). Wenn dann das Geld kommt, kommt aber auch alles nachgezahlt, ab Studienbeginn. Du "verlierst" also kein Geld, es kommt nur später als Studienbeginn.

An meiner Hochschule ist es üblich dass man diese erst am Tag der Einschreibung erhällt, auch wenn man bereits vorher alle Unterlagen eingereicht hat. Die vom Bafög Amt wollen schließlich sehen dass man sich wirklich eingeschrieben hat.