Studium aber nicht hingehen wegen Kindergeld?

5 Antworten

Deine Eltern haben weiterhin Anspruch auf Kindergeld, solange Du unter 25 und ausbildungssuchend bist oder in Ausbildung. Voraussetzung ist, dass Du beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchender gemeldet bist. Du musst Dich also nicht einschreiben.

Du bekommst auch so Kindergeld, wenn du nachweisen kannst dass du ausbildungssuchend bist. Da brauchste dich nicht extra an der Uni einschreiben.

Solange du unter 25 bist

Aber dann hätte ich wieder 1/2- 1 Jahr zum überbrücken. Weil Lücke im Lebenslauf will ich auch nich haben.

@RyanLunzen97

Und 1 Jahr Blödsinnsstudium wirft keine Fragen auf, meinst Du?

@RyanLunzen97

Das hast du auch wenn du dich an der Uni einschreibst und nicht hingehst.

Hat es denn jemand Mal gemacht? Kann ja auch sein ,dass das Fach jemandem nicht gefallen hat und man nicht mehr hin ist. Gibt es Probleme mit dem Kindergeld oder nicht?

Ich musste für mein Jahr Leerlauf nachweisen, dass ich mich beworben hatte, aber abgelehnt wurde. Warum kannst/ konntest du denn nicht dieses Jahr anfangen?

Ich wollte eigentlich was anderes studieren, aber hab mich jetzt unentschlossen für ne Ausbildung

@RyanLunzen97

Dann wende dich doch mal an das Amt direkt und frag nach, was das sinnvollste Vorgehen wäre.

@Julsche89

Es kommt halt blöd wenn ich ein Jahr oder ein halbes lang warte ohne was zu machen. Ich würde so oder so nach dem 1. Semester mich exmatrikulieren und dann Praktika machen. Aber ich hab schon das letzte halbe Jahr Praktika gemacht und das gab jedes Mal Stress. Ich wollte nur wissen ob das Kindergeld sicher ist. Es gibt ja viele die sich einschreiben aber nie hingehen als Überbrückung im Lebenslauf und wegen des Kindergeldes. Aber man hört auch dass die Leistungsnachweise verlangen können, also die Familienkasse oder wer auch immer für das Kindergeld verantwortlich ist.

Du nimmst also einem bildungswilligen Menschen einen Studienplatz weg, nur um dir das monatliche Kindergeld zu erschleichen?

Zu dem möglichen Sozialbetrug brauche ich mich nicht zu äußern, aber die Bemerkung, dass man ein solches Verhalten als "asozial" bezeichnen könnte kann ich mir nicht verkneifen.

Es wäre ein zulassungsfreier Studiengang. 1 Jahr nichts machen und Kindergeld kassieren ist nicht Abzocke? Ich würde auch lieber jetzt anfangen! Außerdem wenn ich einen Ausbildungsplatz im April bekomme würde ich mich direkt abmelden und Praktika machen. Bzw das Zweite halbe Jahr mit Praktika füllen.