Exmatrikulation HILFE? Was beachten?

3 Antworten

Hi,

wenn du auf Bafög angewiesen bist, dann solltest du auf die mögliche Rückerstattung vom Semesterbeitrag sch***en.

1) Da du ja noch normal studierst und dir das auch für ein Wechsel was bringen würde, versuchst du so viele Module wie möglich bestehen. Also gar nicht exmatrikulieren. Rede mal mit dem ASTA wie es nach einem Wechsel aussieht, normalerweise kannst du die Prüfung Ende Oktober mitschreiben, solange du dich eben auf keinen Fall exmatrikulierst.

2) Ja, es wird dir ab dem Moment gestrichen, wenn klar ist, dass du das Studium nicht mehr beenden willst.

Du studierst also fleißig weiter, bestehst die Module, redest mit dem ASTA bzw. mit dem Prüfungsamt, bewirbst dich für Studium B und hoffst, dass du angenommen wirst.

MusaMelody
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Habe mich auch bereits entschlossen, die Prüfungen mit zuschreiben (möglicherweise auch die vom 3. Semester, falls ich für Studium B nicht angenommen werde).

Dennoch habe ich gelesen, dass man sobald die Entscheidung gefallen ist, das Studium abzubrechen, sofort dem Amt Bescheid geben muss, da sonst Rückzahlungen erforderlich sind. Wenn ich also sicherheitshalber jetzt mit den reden würde, dass ich das Studium am Ende des 2./3. Semester abbrechen werde, würden die mir die Zahlungen streichen oder mich noch bis zum Studium unterstützen?

Eine wichtige Sache habe ich noch vergessen ^^ Mein neues Studium ist ebenfalls NC-begrenzt. Ich liege ca. an der Grenze/noch im einigermaßen guten Bereich, was bedeutet, dass es nicht 100%-ig sicher ist, dass ich angenommen werde und es somit eher ein Abbruch als ein Wechsel wäre :/

Hallo,

ich glaube nicht, dass du hier eine gesicherte Antwort erhälst. Insbesondere weil jede Hochschule bzw. jeder Studiengang andere Prüfungsordnungen etc. hat.

Mein Rat lautet, dass du dich an die Beratungsstelle deiner Hochschule wendest. Die können dir sicher helfen.

Gruß