Wäre in unserer Situation ein Midijob besser als ein Minijob?

5 Antworten

Ich gehe davon aus, dass der Minijob aktuell pauschal versteuert wird daher nicht steuerrelevant ist für euch.

Ein Midijob wäre das allerdings. Würde dann über die V abgerechnet, sie hätte netto etwa 587,- €.

Unterm Strich wäre aber der Steuerabzug bei euch beiden zusammen zu gering, ergo gäbe es bei der verpflichtend abzugebenden Einkommensteuererklärung wohl eine Nachzahlung.

Einziger Vorteil den ich für sie sehe ist der höhere Rentenanspruch und der Anspruch auf Krankengeld bei längerfristiger Krankheit oder Arbeitslosengeld I.

Bei den 850€ Brutto werden nach Anzug der Steuern und Sozialverischerungen nicht viel mehr als 450€ übrig bleiben:

Grenzsteuersatz bei 60000€ Brutto liegt ber 25%, dazu kommen etwa 20% Sozialabgaben, also 45% Abgaben. Bleiben also ca. 470€ übrig.

Genauer könnt Ihr das mit einem Lohnsteuerrechner bestimmen.

Im Midijob bekommt mang ca 670€ netto raus, Abzüge gibt es für die gesetzlichen Beiträge - steuern aber nicht. Jedenfalls ist es bei mir so

Kann es sein, dass du die falsche Steuerklasse gewählt hast?

Fragsteller ist in der III, also wäre die Frau in der V und da kommen Netto nur ca. 587,- € raus.

Am Ende habt ihr mehr raus - der Staat nimmt ja nicht 100%. Schau doch mal in die Splittingtabelle und vergleich mich der derzeitigen Situation.

wie würde sich das steuerlich auswirken ?

Ihr zahlt halt mehr steuern- Trotzdem habt ihr nachher mehr Geld zur Verfügung.