Bekomme ich die gezahlten Steuern zurück, wenn ich unter 5400€ im Jahr netto verdient habe?

6 Antworten

Wenn wirklich Steuern einbehalten wurden, kannst du diese mit der Abgabe einer Steuererklärung erstattet bekommen, da das zu versteuernde Einkommen unter dem Grundfreibetrag lag. Schau aber noch mal genau in die Lohnabrechnungen der letzten drei Monate, ob wirklich Steuern abgezogen wurden und nicht nur Sozialabgaben. Wenn nur Sozialabgaben vom Bruttolohn einbehalten wurden, lohnt sich die Mühe nicht - denn diese erstattet das Finanzamt nicht.

Amanie2
Fragesteller

Ich schau noch mal genau rein, Danke!

wenn du Steuern gezahlt hast (keine Sozialabgaben), lohnt es sich, du kriegst dann die Steuern zurück. Ab ca 1000 Euro Brutto im Monat zahlt man Steuern.

Mit 5400 liegst du vollkommen falsch und gilt für den Minijob und der kommt gar nicht in die Steuererklärung. Der Grundfreibetrag ist deutlich höher (ich glaube ca. 8800 derzeit) und dann kommen da noch 1000 Euro Werbungskostenpauschale dazu und Versicherungsfreibeträge.

Das Einkommen der 3 Monate verteilt sich dann auf 12 Monate.

5400 € ist die Grenze bei Minijobs.

Es gibt aber auch den Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer, und der betrug 2017 8.820 €. Liegt das zu versteuernde Einkommen unter diesem Betrag, entsteht keine Einkommensteuer.

Wie hoch war denn die Lohnsteuer die dir am Gehalt abgezogen wurde.

Wurden dir denn überhaupt Steuern abgezogen? MÖGLICH ist es, dass der AG die Pauschalversteuerung einbehält.

Dann muss man sich eben einen anderen Arbeitgeber suchen.