Wenn Mann Steuerklasse 3 hat und Frau Minijob hat?

1 Antwort

Nein, wenn keine andern Gründe wie zb lohnersatzleistungen (kurzarbeitergeld, Krankengeld arbeitslosengeld) muss keine Steuererklärung abgegeben werden. Bei der Steuerklassenkombination 3/5 muss nur eine abgegeben werden wenn beide Ehegatten arbeitslohn (auf Lohnsteuer(karte) bezogen haben. Der minijob wird in aller Regel pauschal besteuert werden und ist dann steuerfrei.

(§ 46 Abs. 2 Nr. 3a EStG)

Sinnvoll wäre eine Steuererklärung vermutlich trotzdem. Es ist trotzdem noch mit einer Erstattung zu rechnen. Es wird aber eine Steuererklärung für beide zusammen gemacht und nicht eine nur vom Mann.

emil353
Fragesteller

ich wäre der Hauptverdiener (also mit der 3) und mein Arbeitsweg ist nur 100 meter von meiner wohnung entfernt. Also ich bin nicht so scharf auf eine Steuererklärung.

ich habe es mir so vorgestellt, dass meine zukünftige ehefrau einen Minijob macht und wir uns die Steuererklärung sparen können. Also geht das so ?

Danke für deine hilfe

Stefan1248  15.05.2021, 09:19
@emil353

geht schon. aber auch wenn du keine Werbungskosten hast und es bei der Pauschale von 1.000 bleibt kann sich eine Steuererklärung dennoch rechnen.

P.S. Ich hoffe das die Frau nicht voll arbeitet ist nicht wegen dem steuern sparen? Mehr Geld verdienen ist Steuern sparen immer vorzuziehen