Student! findet keine Wohnung?

5 Antworten

Heute am Samstag, dem 26.03.2016 sind bei Immobilienscout24, der ersten Anlaufstelle für Mietwohnungen, 343 Mietwohnungen mit einer Kaltmiete von weniger als € 400,-- auf dem Markt.

http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-2/Wohnung-Miete/Umkreissuche/Berlin/-/229459/2511140/-/1276003001/15/1,00-/-/EURO--400,00

Wenn ich die Wohnungen nach Aktualität sortiere und Marzahn und Hohenschönhausen nicht ausklammere, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit Deinem Sicherheitspaket im Rücken keine Bude bekommst. Außerdem würde ich auf 3-Zimmer-Wohnungen gehen und evtl. 1 Zimmer untervermieten

Hey, wie wäre es mit Plattenbau Jahrgang 81 in Marzahn 2 ZKB, 55m² mit Renovierungsbedarf für 505 Euro warm, Renovierung nötig, aber finanzielles Entgegenkommen des Miethais.....

http://www.immobilienscout24.de/expose/87613967

http://www.degewo.de/content/de/Wohnen/_2-6-Kiezportraits/Marzahn-Hellersdorf/Ahrensfelder-Terrassen.html

Die Degewo hat dutzende weiterer Wohnungen im Angebot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei den Wohnungen mit Anwälten konkurrierst.

Zuletzt: Mache eine Liste der Wohnungsbaugenossenschaften, klappere die ab und fülle Bewerberbögen aus.

http://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/adressen/wohnungsbaugenossenschaft/

Vielen Wohnungssuchenden ist die Genossenschaft zu uncool, zu kompliziert mit der Spareinlage, trotzdem lohnt es sich die 80 Genossenschaften mit 10000den von Wohnungen im Hinterkopf zu behalten.

Zuletzt: Dienstagmorgen 8 Uhr musst Du der erste bei den aktuellen Anzeigen bei Immbilienscout sein.

Viel Glück.

http://www.studenten-wg.de/Berlin,mieten.html

im Netz gibt es noch mehr solcher Seiten. Alles Gute! lg

studentdoge
Fragesteller

da habe ich auch schon mein glück versucht, aber nichts dabei herausgekommen. aber trotzdem danke!

KaeteK  25.03.2016, 11:26
@studentdoge

Auf dieser Seite, wie folgt (gibt auch noch andere Seiten) wäre ev auch eine Möglichkeit etwas zu finden. Wenn es um den Preis geht, monatlich, kann man bei vielen auch handeln. Es wäre ja eh nur vorübergehend.. http://www.monteurzimmer-berlin.de/

lg

Ist halt so, kennt jeder. Aber mit einem Nettoeinkommen von 4800€ kannst Du Dir ja sogar eine Pension leisten oder vielleicht eine Wohnung kaufen.

Leute mit Normaleinkommen dürften es schwerer haben.

studentdoge
Fragesteller

naja, wir wollten auch nicht direkt übertreiben und eine wohnung kaufen - welche in den meisten fällen auch nicht gerade günstig sind. außerdem wird meine schwester bald auch noch anfangen zu studieren, dann wäre es vielleicht ein wenig knapp.

Silo123  25.03.2016, 12:13
@studentdoge

Ja, ich weiß, eine Wohnung kaufen ist keine kleine Sache,aber die Erfahrungen meines Nachwuchses : ich glaub, wenn ich's gekonnt hätte, hätte ich es u.U. gemacht. Derart hoffnungslos, was zu finden und diese ewigen Fahrten zur Zimmer- Wohnungssuche Wir habens in einem Fall nachher nichtmehr gepackt. In dem Fall wurde dann dadurch der Studienbeginn versäumt, Als dann endlich der Studiheimplatz da war, ließ sich das verpaßte nicht mehr aufholen.

Oder halt echt erstmal Pension- kostet enorm, aber man ist dann da und kann dann auch einfacher suchen.

Vorschlag: Deine Schwester studiert auch in Berlin und Wohnung zu zweit?

Und wenn Du ein so hohes Einkopmmen hast, hast Du echt Möglichkeiten, die andere nicht haben.

Eine Möglichkeit noch: es ist dann ja nicht mehr so kalt:  vielleicht Campingplatz?

Hallo,

zunächst einmal würde ich von den gängigen Portalen absehen(Immoscout, Wg-gesucht, etc.) denn da ist die Nachfrage so hoch, das die Wahrscheinlichkeit gleich null ist.

Probier doch als erstes mal einen Facebook-Post mit der Bitte zum Teiöen aus. Du wirst sehen, das wirkt Wunder! Dann probierst du über Kontakte, in Facebook Gruppen eingeladen zu werden. Da gibt es reichliche Gruppen, in denen WGs & Wohnungen von privat zu vergeben sind.

Oder du schaust mal im Internet bei den Lokalanzeigern nach Kleinanzeigen. (Gibt es ja bei jeder Zeitung, auch online). Hier hast du zwar weniger Auswahl, aber deine Chance ist viel viel höher, das zu bekommen, was du möchtest.

Ich hoffe, ich erzähle dir hier was, was du noch nicht gemacht hast. Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass es bald klappt!

Liebe Grüße

studentdoge
Fragesteller

ich bin überhaupt nicht internetaffin und facebook habe ich nicht. gute idee, bringt mir aber leider nichts.

ebay kleinanzeigen, studenten-wg.de usw. alles schon ausprobiert. selbst die berliner morgenpost gekauft in der hoffnung, dass da jemand privates etwas anzubieten hat, fehlanzeige.

aber trotzdem vielen lieben dank für deine ideen!

Was gibt es für Alternativen? Gib selber Suchanzeigen auf! Gönn die einen Makler.

Schraub deine Erwartungen runter! Einbauküche? Kriegst du gerade in Großstädten wie Berlin für ein paar Euro auf EBay Kleinanzeigen. Oft sogar geschenkt!

Zeige ein bisschen Eigeninitiative! Du bist ja wohl alt genug, um alleine mit dem Bus oder der Bahn nach Berlin zu fahren! Die Elternbürgschaft kannst du mitnehmen, und wenn es klappt, kommen deine Eltern zur Unterschrift nach...

Häng Zettel aus - in der Uni, im Supermarkt usw. Frage in Cafés, Geschäften und anderen "öffentlichen Orten", ob du Flyer dort auslegen darfst, such dir hilfreiche Kontakte auf facebook... Geh durch die Viertel, in denen du gerne wohnen würdest, sprich Leute auf der Straße an und halte Ausschau nach "Nachmieter gesucht"-Zetteln...

Oder warte einfach ab! NACH Semesterbeginn ergibt sich oft wieder was, auch Plätze in den Wohnheimen werden frei, wenn Studenten doch nicht "antreten".

Als Zwischenlösungen bieten sich Hostels, Pensionen, Ferienwohnungen oder die JuHe an. Kauf/ miete dir ein Wohnmobil und dusche im Schwimmbad. Oder google dir eine Privatunterkunft (airbnb usw.)

Warum es in den WGs nicht klappt? Du kommst (zumindest hier in deiner Frage) ziemlich "kindisch" und unselbständig rüber, und versteckst dich hinter deinen wohlhabenden Eltern!

Was hast DU denn zu bieten? Kannst du kochen, putzen, Musik machen? Haare schneiden, Klamotten flicken, Geräte reparieren? DU musst in die WG passen, da reicht es nicht, wenn nur die Miete pünktlich kommt!!!

Lies dir auch das hier mal durch:

http://www.businessschool-berlin.de/campus-life/service-fuer-studierende/10-tipps-zur-wohnungssuche-in-berlin/

studentdoge
Fragesteller

ich hab soziemlich alles was du gesagt hast - bis auf den makler - versucht.

naja, ich wollte nicht "kindisch wirken" mit dem was ich geschrieben habe. aber ehe ich wirklich alles wiedergebe, wie ich mich den wg'lern präsentiert habe fand ich es besser, diese frage nicht zu lang ausfalen zu lassen. ich habe mich nie auf das geld meiner eltern verlassen, weil sie mir gesagt haben dass sie nur die kaktmiete zahlen. den rest solle ich mir erarbeiten. also nix da mit verstecken, wäre auch viel zu einfach gewesen.

dennoch: vielen dank fpr deine ausführliche, lange antwort. besonders deine aussage, nach semesterstart könne noch was frei werden gibt mir hoffnung.