Was tun wenn man zu Ausbildungsbeginn keine Wohnung hat?

9 Antworten

Sieh Dir die Online-Ausgaben der Zeitungen an Deinem Ausbildungsort an, auch die der kostenlosen Stadtteilzeitungen/Anzeigenblätter.

Und Du kannst selbst eine Suchanzeige aufgeben oder Dich an einen Makler wenden

Einfach direkt deinem Arbeitgeber die Situation schildern und auf Verständnis hoffen.

Fakt ist, dass du nicht unter der Brücke schlafen willst und auch nicht solltest.

Wenn dir der neue Arbeitgeber keine Unterkunft besorgen kann, solltest du mal mit dem örtlichen Arbeitsamt sprechen. Die sollten ja ein Interesse daran haben, dass du den Job behälst.

Für den Übergang, guck mal nach einem möblierten Zimmer oder eine Jugendherberge (zur Not auch ein Zeltplatz). Schon auf Ebay-Kleinanzeigen geguckt?

Wenn du das nicht gebacken bekommst, wirst du wohl absagen müssen.

Vielleicht solltest du mal deinen Ausbilder/Chef darauf ansprechen, welche Wohnprobleme du hast.Er wird sicher nicht wollen, dass du auf einer Parkbank schläfst.
Und vor Ort hat er deutlich mehr Möglichkeiten als du aus der Entfernung.

Such eine eigene Wohnung, scheint ja nicht schwieriger zu sein als ein WG-Zimmer.

Außerdem kannst du dich an deinen Arbeitgeber wenden, vielleicht weiß der ja was oder hat Kontakte.