Freiwillige Feuerwehr als Student

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich bin ebenfalls Student, z.Zt. bin ich beim THW aktiv, kenne aber von meinem Heimatort aber auch die Freiwillige Feuerwehr von innen.

Pieper an seinem Gürtel, wenn Alarm geschlagen wurde. Ist das überall so ? Was ist, wenn man gerade nicht kann ? Muss man sich bei Nichterscheinen rechtfertigen ?

Einen Melder hat man schon in aller Regel. Wenn man gerade nicht kann, ist das eben so. Man muss für sich selber schon entscheiden können, wann die Feuerwehr vorgeht und wann nicht. Von der Arbeit ist man in aller Regel laut Gesetz freigestellt, der Arbeitgeber bekommt den Lohn, der fortzuzahlen ist, erstattet. An der Uni würde ich mal nachfragen, wie die mit sowas umgehen. Allerdings geht mir z.B. eine Prüfung eindeutig vor dem THW, schlicht und einfach weil die Prüfung ja nicht direkt wiederholt werden kann. Die Feuerwehren haben für sowas auch Verständnis, die dürfen aus deinem Dienst ja im Prinzip keine Nachteile erwachsen. Natürlich kann es sein, dass man mal nachhakt, wenn du sehr oft nicht da bist, wobei du ja dann einen guten Grund hättest. Aber bei einem einzelnen Mal oder wenn man weiß, dass gerade Prüfungszeit ist, ist das kein Problem.

Gibt es irgendwelche Bestimmungen die besagen, dass man eine bestimmte Anzahl an Stunden geleistet haben muss ?

Einsatzstunden erst mal gar nicht, an Ausbildung sollen es i.d.R. 40 Stunden (bzw. Unterrichtseinheiten, da scheiden sich die Geister) pro Jahr sein. Da kommen noch einzelne Pflichtveranstaltungen drauf, wie z.B. Atemschutz-Übungsstreckendurchgänge u.ä.

Ansonsten ist die örtliche FF im berliner Stadtteil sicher auch offen für deine Fragen und kann sie dir genauer und sicherer beantworten.