Studium & Auszug - Eine Fehlentscheidung. Was tun?

10 Antworten

Du bist doch erst ein paar Tage dabei?!

Klar ist es eine neue Umgebung und man kennt noch nicht wirklich viele Leute. Aber das muss sich doch erst auch erstmal entwickeln. Alleine zu wohnen ist neu. Noch keine Freundschaften geschlossen zu haben ist neu. Das Studium ist neu.

Du hast den Schritt gewagt und solltest nicht bereits nach ein paar Tagen aufgeben!

BAföG hattest du beantragt? Das würde ja auch die Eltern ggf. entlasten. Und wenn du angekommen bist, dann kannst du dich ja auch noch nach einem Job nebenbei umsehen.

Vielleicht solltest du erstmal dabei bleiben und wenn es nicht besser wird, dann ist immer noch Zeit zu wechseln. Zumindest wenn du aus dem Mietvertrag rauskommst und die andere Uni dich nimmt.

Von einem Experten bestätigt

Ich kann dich verstehen, ich war in einer ähnlichen Lage. Leider realisiert man das meistens erst, wenn man den Schritt wirklich gewagt hat und dann merkt, dass man sich doch nicht so wohl fühlt und seine Entscheidung bereut. Ich bin auch weggezogen und hatte eine Mietvertragslaufzeit von zwei Jahren. Ich hatte mit dem Vermieter gesprochen und konnte zum Glück da wieder raus. Wie es bei dir ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde vielleicht noch etwas warten und dir nochmal Gedanken darüber machen, vielleicht kannst du dich doch noch mit deiner neuen Situation anfreunden. Wenn du dich wirklich komplett nicht wohl fühlst, solltest du mit deinen Eltern und dem Vermieter sprechen. Ihr werdet bestimmt eine Lösung finden.

Den Mietvertrag wirst du einhalten müssen, denn Heimweh ist kein Grund für den Vermieter dir vorher zu kündigen.

Hier was zum eventuellen Uni-Wechsel.

https://www.mystipendium.de/studium/uni-wechseln

Viel Glück jedenfalls, egal wie du dich nun entscheidest.

Du steckst in einer Zwickmühle. Wenn du zurück zu deinen Eltern willst, dann musst du dich esmatikulieren lassen und gleichzeitig den Mietvertrag irgendwie auflösen, denn kündigen kannst du nicht, da hast du ja für ein 1 Jahr darauf verzichtet.

Daher ist es wohl besser, dass du ein Studienjahr an der aktuellen Uni verbringst, obwohl ein Studienortwechsel schon nach dem 1. Semester möglich wäre, aber die Unwägbarkeit der Wohnungskündigung dich aufhalten würde.

Die Alternative sieht noch düsterer aus. Eine Bewerbung an deiner neuen Wunschuni ist nicht mehr möglich, Du könntest das Studium abbrechen und eine Arbeit suchen, würderst aber ein Jahr verlieren und müsstest dennoch in der Großstadt bleiben dank deines Mietvertrages. Oder deine Eltern bezahlen die Wohnung, obwohl du da nicht wohnen willst, wenn du zu deinen Eltern zurück gehst.

Ein gordischer Knoten ......

Werd mal erwachsen. Dazu gehört, die Konsequenzen seiner Entscheidungen zu tragen.

Du kannst die Wohnung kündigen, das eine Jahr an der jetzigen Uni studieren und dann die Hochschule wechseln. Allerdings wirst du dann feststellen, dass das erst recht blöd ist.

Ich empfehle, das Ding jetzt durchzuziehen.