Wie erkenne ich, ob Mieter wirklich Silikatfarbe verwendet hat?

4 Antworten

Es gibt schon Tests, um den Unterschied herauszufinden. Der Lösemitteltest, Dispersion löst sich bei Kontakt mit Lösemittel an, Silikat nicht. Der Münztest, mit der Kante einer Münze und etwas Druck über die Farbe reiben. Bei Dispersion gibt es einen deutlichen schwarzen Streifen, bei Silikat nicht oder kaum.

Aber die beste Lösung ist wohl, die Farbe selbst zu kaufen und zur Verfügung zu stellen.

Stellen ihnen einfach einen Farbeimer davon hin und lass sie Streichen!!!

https://www.hausjournal.net/silikatfarbe-Eigenschaften

Hier stehen Eigenschaften der Farbe.

Vorschlag: Kauf die Farbe und stelle sie ihnen zur Verfügung:-).

Spielwiesen
Fragesteller

Stimmt - das ist eigentlich eine gute Idee. Da ist der Gedanke an den Preis und ob ich ihn zurückbekomme, eigentlich zweitrangig, nicht?

Wenn sie nur ausbessern wollen, Gib ihnen doch den Rest Farbe, der bei eurem Streichen übrig blieb.

Spielwiesen
Fragesteller

Ja, würde ich gern und habe es auch bisher so gehandhabt - nur die Reste von vor 11 Jahren sind jetzt verbraucht oder getrocknet.

Monianka  15.06.2018, 15:14

Dann Kauf neuen Eimer, damit es so weitergehen kann.

Spielwiesen
Fragesteller
@Monianka

So weit möchte ich sie nicht von ihren Obliegenheiten aus dem Mietvertrag befreien und - bei der schon sehr humanen Miete - auch noch diese Kosten übernehmen. Irgendwo ist Schluss.