Stromzähler nicht abgelesen - Was nun?

5 Antworten

Normalerweise müsstet ihr selber Strom angemeldet haben und der Vormieter abgemeldet haben.

Ist die Abmeldung nicht korrekt gelaufen, so habt ihr ein Problem. Denn dann lässt sich das Ganze nur schwer klären. Hat der Vormieter allerdings ordnungsgemäß abgemeldet, so muss auch der zur Abmeldung aktuelle Zählerstand beim Anbieter nachzufragen sein.

Ihr könntet aber unter Vorbehalt die Rechnung zahlen und nach drei Monaten mit dem Anbieter euren Verbrauch dieses Quartals abgleichen. Daraus könnte man einen ungefähren Jahresverbrauch errechnen.

Am besten erläutert ihr eure Situation mal genau in einem freundlichen Persönlichen Gespräch ( Mietvertrag und Rechnungen mitnehmen) beim Stromanbieter.

Danke für den Stern! :-)

Den Zählerstand hat bestimmt auch der Vormieter abgelesen, als er ausgezogen ist. Erkundigt euch bei eurem Vermieter, ob dieser eventuell dabei war, er den Stand wohlmöglich selbst abgelesen und gemeldet hat oder ob er weiß wie ihr Kontakt zum Vormieter bekommen könnt. Ansonsten würde ich so oder so beim Anbieter vorsprechen oder schriftlich mitteilen, dass der Verbrauch nicht stimmen kann.

Ruf beim Anbieter an und fragt nach! Schreibt Euch ddie Zählernummer auf und gebt diese weiter und dann regelt sich alles von selber!Ich denke der Vormieter hat sich abgemeldet! Falls nicht gebt auch den verbrauch welcher auf dem Zähler steht durch und dann wird berechnet was Ihr nach dem Vormieter verbraucht habt.ich hoffe das ihr nicht schon über ein halbes Jahr in der Wohnung daheim seid weil da ist schon ne Menge an Strom angefallen..Da wird der Verbrauch an dem Eures Vormieters geschäzt! wie gesagt ein Anruf beim Anbieter ist imer was wert und man kommt Euch auf jeden Fall entgegen!

ne müssen die nicht, die nehmen den Zählerstand vom Vormieter als dieser ausgezogen ist, deshalb guckt man ja eigentlich nochmal selber um das mit dem anbieter zu vergleichen, wenn man garnicht reagiert dann nehmen de halt nen schätzwert/Durchschnittswert.

falls ihr die Möglichkeit habt, den Vormieter zu kontaktieren, dann tut doch dies. die haben bestimmt noch ihre endabrechnung und da steht der Zählerstand dann drauf. Ihr könnt beim Stromanbieter nachfragen, wann die letzte Zählerablesung war und wie der Stand war, aber da das ja nicht von denen abgelesen wird sondern vom Mieter kann es auch sein, dass die damals schon geschummelt haben......einen Versuch ist es wert....ich drück euch die Daumen, echt dumm gelaufen