Stromzähler läuft obwohl alles aus ist!

16 Antworten

Denkt dran, vieles ist fest eingebaut und wird gerne vergessen. Dazu gehören Heizungen (auch Wasserboiler), Haustechnik, Telefonanlagen usw.

Auch brauchen viele Geräte auch recht viel Strom auch wenn die aus sind, also im Stand-By sind. Dazu gehören Fernseher, Computer Stereoanlagen und so weiter. Nur wenn man den STecker zieht oder per STeckerleiste mit mechanischem Schalter komplett aus macht brauchen die keinen Strom mehr.

Der Laie kann leider nicht Stromklau sicher feststellen. Das kann aber jeder gute Elektriker. Der kann auch Beweise sichern die dann vor Gericht verwertbar sind.

Auch die Stromanbieter (nicht die Billiganbieter) beschäftigen Stromdetektive. Wenn man also nicht bei einem Superbilliganbieter ist, kann man den Stromanbieter anrufen und die schicken dann jemanden der nachguckt.

Hast du auch den Kühlschrank und die Mehrzwecksteckdosen ausgeschaltet? Wenn ja, an den Vermieter wenden und das zur Prüfung geben. Stromanbieter evtl. kontaktieren.

das klingt tatsächlich nach nachbar... habt ihr VOR eurem Stromzähler sicherungen? diese sitzen in der regel unterhalb des stromzählers. wenn ihr 2 Zähler übereinander habt, dann ist es die linke sicherung für den oberen zähler, die rechte sicherung für den unteren. bei drehstrom sind es natürlich 3 sicherungen direkt nebeneinander.

schalt diese sicherung(en) aus, leg dich auf die Lauer, und schau nach wer wieder einschaltet. das ist der so genannte Heinzelmännchentest...

alternativ würde ich noch mal alles ausschalten, und diesmal auch diverse sicherungen. so kann man schon mal eher erkennen, auf welchen wegen der strom verloren geht....

habt ihr beim alles ausschalten auch an wirklich alles gedacht? kühlschrank, gefriertruhe etc... und geräte wie PC, fernseher etc. auch raus gezogen wegen standby?

lg, Anna

Ja, auch wenn du denkst das du alle Geräte abgeschalten hast, werden noch Haushaltgeräte wie Kühlschrank, Heizkessel, Telefon und andere kleinere Geräte noch in Betrieb sein. Trotzdem würde ich dir raten die Anlage mal überprüfen zu lassen. Auch wir haben das gleiche Problem mit unserer Heizungsanlage. Obwohl wir sie in den sommermonaten im Heizungskeller abschalten läuft der Zähler. Dazu kommt, dass wir mit einen Nuteigentümer im Haus wohnen. Komischerweise laufen seine Zähler viel langsamer als unsere, obwohl wir den ganzen Tag nicht zu Hause sind. Die andere Familie ist jeden Tag zu Hause. Es ist verwunderlich wie so etwas passieren kann. Leider können wir die anlagen nicht prüfen lassen, da er sein Einverständnis nie geben wird. Nur über eine richterliche Entscheidung wäre das möglich und das würde teuer werden. Ich rate dir eine Prüfung über deinen Vermieter zu beantragen. Liebe Grüße von bienemaus63

Strom kann man nicht so einfach klauen. Dazu müsste eine entsprechende Verkabelung hergestellt werden. Wenn der Zähler bei euch in der Wohnung ist, ist das so gut wie unmöglich.

Bei einem gemeinsamen Zählerschrank im Flur besteht die Möglichkeit, dass hier manipuliert wurde. Die elektrische Anlage gehört dem Vermieter. Daher ist dieser eure erste Anlaufstelle.

Weiter könntet ihr zur Überprüfung einen ortsansässigen Elektriker beauftragen. Dieser kann euch genau sagen, ob eine Manipulation vorgenommen wurde oder nicht.

Der Versorger bzw. Netzbetreiber wird hier nicht viel ausrichten können, da die Verkabelung nach dem Stromzähler nicht zu seiner Leistung gehört.