Was bei Stromdiebstahl durch Nachbarn tun?

13 Antworten

Das ganze ist eine Angelegenheit, die der Vermieter lösen muß und kann:

Alle Steckdosen in der Waschküche werden abmontiert und durch "Stromautomaten" ersetzt. Da muß man dann einen Euro reinstecken und dann gibt es eine Stunde lang Strom. Fertig. Der Strom für die Automaten läuft über denselben Zähler wie das Treppenhauslicht und das Geld aus den Automaten nimmt der Vermieter und rechnet mit den Stadtwerken ab.

So viel kann doch kein Mensch waschen, dass der Stromverbrauch verfünffacht wird?

Entweder zapfen sie anders auch noch Strom von euch ab, oder ihr habt selbst zu 95% zu dem höheren Stromverbrauch beigetragen. Heu und Stroh alleine sind allerdings auch keine aussagekräftigen Beweise. Wenn ihr sie nicht live dabei erwischt oder handfestere Beweise habt, ist da vermutlich nichts zu machen. Trotzdem solltet ihr den Vermieter informieren.

Es gibt abschließbare Steckdosen. Du kannst bei Vermieter nachfragen ob solche montieren lässt oder die Erlaubnis erteilt solche montieren zu lassen. Diese Steckdosen sind deutlich sicherer als die Steckschlösser.

Wenn du eine Portion Textilfarbe in der Waschtrommel versteckst kannst du leicht nachweisen das jemand anderes deine Maschine benutzt. Allerdings musst du darauf achten selbst die Farbe zu entfernen bevor du wäschst.

Ich kenne mich zwar nicht damit aus, aber ich würde sagen, es heimlich aufnehmen? Oder sie direkt darauf ansprechen und das Futter o. / u. Heu, Haare usw. in einer Tüte aufbewahren, damit es falls es vor Gericht geht als Beweismittel genutzt werden kann? Oder wie sieht es mit der anderen Nachbarin aus? Bei ihr wurde ja auch mal der Strom missbraucht. Denn ich finde das ist eine absolute Unverschämtheit und gerade günstig ist das auch nicht! Vor allem 5x mehr als im Vorjahr, das muss ja wohl auch einem Anwalt auffallen oder nicht? Ich würde mir das auf jeden Fall nicht länger gefallen lassen!

ich weiß ja nicht wie hoch euer üblicher verbrauch ist, aber ich gehe mal davon aus, dass du mit wir mindstens 2 personen meinst. da kommen übers jahr wenn man sparsam ist schon mal 1.800 kWh zusammen. 5 mal so viel, das wären also 9.000 kWh abzüglich eures verbrauches, wären es immernoch gut 7.000 kWh.... das hieße, dass die maschine minium 12 bis 16 stunden am tag gelaufen sein müsste, um so viel strom zu verbrauchen...

das kann eigendlich garnicht alles aus einer normalen steckdose gezapft worden sein.

ich würde mal vorsichtig beim vermieter auf den Busch zu klopfen, dass er abcheckt was da genau gemacht wurde. rührt er sich nicht, und oder gibt es anzeichen, dass er weiß was gespielt wird, würde ich mich direkt an den Energeiversorger wenden. eigendlich ist ja alles hinter dem zähler nicht die Aufgabe des Energieversorgers, aber die jungs machen gerne mal aus Kulanz für ihre ehrliche brave kundschaft klar schiff...

was die sache mit dem schloss angeht, am besten die Wachmaschine vom Elektriker fest mit einem Netztrennschalter anschließen lassen. letzster lässt sich mit einem Bügelschloss sichern... knackt der Nachbar dieses, und oder schneidet er das Kabel ab, um sich deiner Maschine zu bemächtigen, kannst du Anzeige wegen Sachbeschädigtung stellen...

lg, Anna