Kleine Schwester klaut immer öfter, was unternehmen?

11 Antworten

Ich würde jetzt mal glatt behaupten, dass das kriminelle Umfeld, in dem deine kleine Schwester scheinbar aufwächst, schon sein Übriges getan hat...

Wenn du deine eigenen Taten bereust, kannst du ihr das vielleicht auch so vermitteln. Sicher wirst du eine gewisse Vorbildfunktion haben. Allerdings habe ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass du wirklich Reue empfindest.

Manche Teens klauen ein paar Mal und als Erwachsene nie wieder. Andere kriegen die Kurve nicht und sind irgendwann weg vom Fenster. Das liegt ganz bei deiner Schwester, sie ist alt genug, um das zu verstehen.

Tja, ich glaube, du warst ihr kein gutes Vorbild. Das hättest du ihr nicht erzählen dürfen, denn so glaubt sie, es wäre einfach zu stehlen und es passiert ja eh nichts.

Deine Einschätzung, dass sie damit bei dir Eindruck schinden will, könnte richtig sein. Sie könnte auch Aufmerksamkeit wollen oder sie will ihre Grenzen austesten.

Das mit deinem Freund aus dem Knast könnte eine gute Abschreckung sein, das würde ich probieren. Vielleicht hilft es auch, ihr klarzumachen:

"Was ich früher getan habe, war falsch. Ich fühlte mich schlecht dabei. Mache nicht dieselben Fehler wie ich"

Ist das eine Trollfrage (bitte, bitte)?

Was seid ihr denn für eine Familie? Wo sind die Eltern? Wie kommt man als Kind darauf, mehrfach im hohen Wert Dinge zu stehlen? Was wurde da von den Eltern vermittelt - vor den Taten und nach dem Erwischen? Hat keiner gemerkt, dass du plötzlich deutlich mehr Kleidung hattest als vorher? Normalerweise kaufen die Eltern die Kleidung und die Kinder bekommen ein kleines Taschengeld, meist maximal 50 € im Monat - da würde es doch auffallen, wenn einer plötzlich ohne Grund viel mehr Sachen hat als vorher?

Und ganz ernsthaft: Wie sieht es mit der Moral aus? Was wurde da in der Familie vermittelt?

Du vermittelst gerade "Diebstahl ist nur schlecht, wenn man strafmündig ist und/ oder (zu oft) erwischt wurde."

Wie sieht es aus mit "alles, was verboten ist, machen wir nicht"? Wurde das von den Eltern nie vermittelt?
Ja, es gibt heute diese Jugendlichen, die online mit ihren kleinen Diebstählen prahlen. Aber das kann einen doch nicht derart beeinflusst haben?!

Wie siehst du die Gegenseite - wäre es auch okay, wenn deine Freunde oder ihre Freunde auf Besuchen immer wieder etwas mitgehen ließen? Wenn nein, warum "dürft" ihr dann aus dem Laden etwas mitgehen lassen?

Und wie kamst du auf die Idee, Strafunmündigkeit wäre quasi ein Freibrief zum Diebstahl?

Sage ihr mal folgendes: Wer heute bei Fastfoodunternehmen arbeitet, wird entlassen, wenn er ein heruntergefallenes Stück Gurke vom Boden aufhebt und isst. Wer im Supermarkt arbeitet und eine Pfandfalsche mitnimmt, die der Automat nicht angenommen hat, wird entlassen. Das sind Beträge im Centbereich. Die Sache ist also nicht ganz trivial.

Ich würde ihr an deiner Stelle von Seiten der Eltern (wo sind die eigentlich?) Hausverbot in den Läden erteilen, in denen sie gestohlen hat. Außerdem würde ich verlangen, dass sie alles aufschreibt, was sie kauft und ja, als Eltern würde ich in dem Fall ausnahmsweise regelmäßig das Zimmer der Schwester durchsuchen, ob da deutlich mehr Sachen drin sind als früher. Und ggf. sogar die Eltern der Freund anrufen und sagen, dass sie ebenfalls darauf achten sollen, ob ihre Kinder evtl. Sachen für sie horten.

Warum?

Nicht aus Schikane, sondern um zu verhindern, dass sie in ein Verhalten rutscht, dass ihr als Erwachsene wirklich üble Konsequenzen bescheren könnte (Haftstrafe, Verlust der Arbeit usw.).

Versuche, ihr die Haltung zu vermitteln, dass es normal ist, keine Straftaten zu begehen, zeige ihr ggf. Dokus aus Gefängnissen oder von Jungendlichen, die im Jugendarrest sind, auch wegen Diebstählen.

Sage (besser: deine Eltern sollten das tun!), dass ihr jetzt einen Strich unter ihre Taten macht, aber wenn noch ein einziger Vorfall stattfindet, gibt es - von Seiten der Eltern - drastische Konsequenzen (z.B. Taschengeldentzug für mehre Monate, bis der Schaden zurückgezahlt wurde).

Unterstreiche, dass es NICHT ums Erwischen geht, sondern um ein Verhaltensmuster, dass irgendwann mal ganz schlimme Folgen haben kann, wenn sie davon nicht mehr loskommt und strafmündig bzw. erwachsen ist und Knast droht!

Projekt für sie: Nur das Geld ausgeben, das sie hat und nichts anderes stehlen. Einkäufe und Wünsche notieren für mindestens 6 Monate. Lernen, Wünsche auszuhalten (auch vergleichen: Will ich das noch nach ein paar Wochen). Diebstahl nicht mehr als Option ansehen!

Und wie gesagt: ELTERN einbinden!!!

Diese Belehrung übernimmt das Jugendamt. Das wird nämlich eingeschaltet.

Also entweder würde ich versuchen sie richtig einzuschüchtern, damit sie aufhört, da dies 2 Anzeigen ja noch nicht konnten ODER ich würde ihr, sofern du sie nicht umstimmen kannst, das Klauen so beinringen, dass sie nicht erwischt wird. Habe selbst mal geklaut und würde nie erwischt, so schwer ist das nicht. Also entweder ganz oder gar nicht bin ich der Meinung.

ben210780  29.11.2018, 12:03

na in deutschland kann man das so sagen.. in anderen ländern werden dir finger oder hände abgehackt..sollte man auch hier einführen..wie kann man klauen für gut heissen?

996Ducati  29.11.2018, 12:04
@ben210780

Das ist hier nicht die Frage. :-)

ben210780  29.11.2018, 12:06
@996Ducati

na klauen beibringen ist da glaub nicht gerade hilfreich.. sie sollte sich da energisch durchsetzen mit harten sanktionen..so wollte ich das ausdrücken, weil klauen ist nichts gutes..egal wie sehr man sich etwas wünscht..

996Ducati  29.11.2018, 12:07
@ben210780

Dann kommentiere deine Lösung doch. So wie ich meine. Dann haben wir die Funktion dieser Internetseite erfüllt.

ben210780  29.11.2018, 12:08
@996Ducati

mache ich im normal fall auch, mich hat nur deine aussage etwas erschrocken, deswegen habe ich auf deinen kommentar reagiert..

Tasha  29.11.2018, 12:17

Richitg, wenn's nicht anders geht, bringe ihr wenigstens bei, unbemerkt Straftaten zu begehen, das hilft ihr dann später.

Sag mal, geht's noch?!

996Ducati  29.11.2018, 12:18
@Tasha

Mir hat’s geholfen. Besser als Knast.

Tasha  29.11.2018, 12:19
@996Ducati

Heute wird alles überwacht. Es geht immer so lange gut, bis es schief geht. Und wer "Erfolg" hat, wird irgendwann nachlässig... Und wofür haben wir noch mal dieses Strafgesetzbuch?

996Ducati  29.11.2018, 12:20
@Tasha

Ich kann wie gesagt aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich fand Klauen auch ne Zeit lang aufregend, aber das verging auch wieder. Und da hat es sehr geholfen, dass ich nie erwischt wurde. :-)