Stromschulden... Darlehen vom Jobcenter...

8 Antworten

was soll das denn mit der Vorlage von drei Absagen unterschiedlicher Energieversorger?

Du hast bei deinem derzeitigen Versorger Schulden und die wollen dir die Versorgung unterbrechen.

Entweder hast du etwas falsch verstanden oder deine Sachbearbeitung Jobcenter ist auf der falschen Spur.

Was du benötigt, sind Nachweise über die Höhe der Forderung sowie die Ablehnung eines Ratenabtrages.

Ein nochmaliges Gespräch ggf. bei der Teamleitung waren anzuraten, ansonsten ab zum Sozialgericht und ein ER-Verfahren mit Antrag auf Anordnung stellen.

Der Anordnungsanspruch ergibt sich aus § 22 Abs. 5 SGB II. Danach können auch Schulden übernommen werden, sofern Leistungen für Unterkunft und Heizung erbracht werden und soweit die Schuldenübernahme zur Sicherung der Unterkunft oder zur Behebung einer vergleichbaren Notlage gerechtfertigt ist. Sie sollen übernommen werden, wenn diesgerechtfertigt und notwendig ist und sonst Wohnungslosigkeit einzutreten droht. Hierunter fällt auch eine Übernahme von Kosten, die in der Regelleistung enthalten sind, insbesondere Stromschulden. Dies gilt vor allem dann, wenn eine andere Entscheidung dazu führen würde, dass die Wohnung unbewohnbar würde. Hiernach besteht im vorliegenden Fall für die Antragsgegnerin, hier Jobcenter eine Verpflichtung, die Stromschulden des Antragstellers zu übernehmen.

helmutgerke  16.10.2012, 14:35

danke dir wasser2012, für den "Stern"

sowas habe ich ja überhaupt noch nicht gehört und du hast doch einen rechtlichen Vertrag mit dem Stromanbieter,wo du eh nicht raus kommst.

Was soll denn diese Schikane?

Ich kann nur immer wiederholen wenn ein Sachbearbeiter bei der ARGE meint er ist "der liebe Gott,"sich umgehend an die Teamleitung zu wenden.

Hier muss man sofort handeln und sich auch nicht einschüchtern lassen.Geh nicht eher aus dem Haus bis der Teamleiter vor dir steht.

wasser2012
Fragesteller

HiHi mal gucken wie schnell die Gorillas aus der Eingangszone dann im 2.Stock sind - jetzt wieder ernst: werde da morgen alles zum 2 mal darlegen zumal das Jobcenter meine Kosten jetzt auch noch erhöht durch die forderung nach weiteren forderungsaufstellungen von Vattenfall die berechnen pro forderungsaufstellung mal eben 16€ extra

oxygenium  04.10.2012, 15:23
@wasser2012

Gorillas aus der Eingangszone?

Sowas gibt es nur im Arbeitsamt im Osten habe ich mal gehört.Das soll sogar verboten sein solche Spitzel vor die Türe zu stellen.Schließlich sind wir nicht mehr in der ehemaligen DDR.

Also wie gesagt ich würde mit den Sachbearbeitern garnicht mehr diskutieren sondern den Namen der Teamleitung herausfinden und dort direkt klopfen.

Da muss man ganz direkt und auch manchmal frech auftreten,sonst wirst du getreten.

Viel Erfolg

wasser2012
Fragesteller
@oxygenium

Es ist das Jobcenter Berlin-Mitte Sickingenstr. Da steht immer ein nettes Empfangskomitee aus 3-8 sehr gelangweilt wirkenden, nicht zu beneidenden Securitas-Mitarbeitern Einer von denen war letztens sogar in der Warteschlange auf Brautschau (kein Witz ich konnte das Gespräch mit seinem Kollegen zufällig mithören während ich mir eine Wartenummer gezogen hab)

oxygenium  04.10.2012, 15:46
@wasser2012

wie ich vermutet habe sowas gibt es hier im Westen überhaupt nicht und hat es auch noch nicht gegeben.

Die spielen da immer noch DDR und Sozialismus.Irgendwas stimmt doch hier im System nicht oder?.Jedenfalls soll das sogar verboten sein und man sollte sich mal an die verantwortlichen wenden.

Und dir drücke ich mal die Daumen und nicht unterkriegen lassen da.

wasser2012
Fragesteller
@oxygenium

naja das im system was nicht stimmt sollte mittlerweile ja nun wirklich jeder wissen der verantwortliche trägt mit sicherheit noch seine alte uniform

Danke Danke ich werd mein bestets tun

deux1989  21.11.2012, 01:41
@oxygenium

Hallo! Im Jobcenter bei uns in Bocholt (75.000 Einwohner), in NRW (das liegt übrigens im Westen!!!), sitzt nun seit bestimmt 1 1/2 Jahren ein Sicherheitsdienstmitarbeiter ca. 3 Meter von Empfangstresen entfernt (und wirkt ebenfalls ziemlich gelangweilt)... Sowas gibts nicht nur im Osten... :P

Ich finde diese Aktion ziemlich sinnlos, denn kein anderer Stromversorger wird dich normalerweise nehmen, solange du bei einem anderen noch Schulden hast.

Aber wenn die Dame das unbedingt will, kannst du ihr ja sagen wohin du die Anfragen bereits geschickt hast und das du bisher leider keine Antwort bekommen hast, sie aber in deiner Anwesenheit dort gerne anrufen kann und sich die Anfragen bestätigen lassen kann.

wasser2012
Fragesteller

hat auch allet geklappt... :-)

Ich versteh nicht wieso du drei verschiedene Versorger vorlegen musst. Du hast den Strom von Vattelfall verbraucht und dort auch die Schulden. Du kannst erst wechseln, wenn deine Schulden getilgt sind. Wenn du dort die Rechnung der Nachzahlung/ nicht bezahlte Abschläge vorlegst ist das eine Bestätigung für deinen Antrag. Lass dir noch einen Termin bei dem Chef deines Sachbearbeiters geben, denn da stimmt was nicht.

wasser2012
Fragesteller

wow endlich mal jemand der in dem fall genauso denkt wie ich! Ich verstehe das mit den anderen versorgern auch nicht meine sachbearbeiterin meint wenn ich einen anderen versorger finde wäre das mit der stromsperre ja hinfällig - denke aber selbst welcher versorger nimmt schon einen neukunden auf der bei seinem alten versorger schulden hat...

sunnyhyde  04.10.2012, 15:29
@wasser2012

Das ist falsch. Der jetzige Stromlieferant, ich denke er ist auch der Grundversorger, gibt dich erst "Frei" für einen Wechsel wenn alle Schulden gezahlt sind. Zudem hast du ja auch Kündigungsfristen einzuhalten. Das wäre zu schön, denn dann könnte jeder umsonst Strom beziehen und wenn dann ne Mahnung ins Haus flattert einfach den Anbieter wechseln. Deine Sachbearbeiterin hat mal sowas von keine Ahnung. Frag mal nach dem Energie-Schuldenprävention Programm der ARGE

wasser2012
Fragesteller
@sunnyhyde

An solche sachen denke ich leider nicht mehr... langsam wächst mir das alles mit dem Jobcenter über den kopf Meine bisherigen laufenden streitpunkte nur aus diesem jahr a) keine Umschulung die 24mon. dauert b) keine Erstaustattung nach unverschuldetem Wasserschaden in der kompletten WHG c) keine erlaubnis zum umzug aus schimmel-whg nach verpatzter renovierung durch den Vermieter d) keine Übernahme der Stromschulden

am besten wärs wohl wenn ich mich zum psycho-doc begebe und mir dort ne depression attestieren lasse...

sunnyhyde  04.10.2012, 15:45
@wasser2012

nein, du musst bei solchen Sachen selbstbewusst rüber kommen und dich vorher Informieren . Hast du keine Hausratversicherung? Umziehen kannst du, wenn du eine ähnliche Wohnung zu ähnlichen Kosten hast. Das Darlehn ist zwar noch nicht durch aber du hast gute Chancen. Bei Umschulungen kenne ich mich leider nicht aus. Lass mal den Kopf nicht hängen sonder kämpfe um dein Recht.

wasser2012
Fragesteller

wenn der Gerichtsvollzieher kommt und Du zahlungswillig bist, kann der Dir eigentlich auch Ratenzahlung gewähren... allerdings würde ich das dann so schnell wie möglich begleichen! und trotzdem nen neuen Stromanbieter suchen... viel mehr kannst da nicht machen... freundlich sein zum gerichtsvollzieher und einsichtig... dann haste sehr gute Karten!