Muss das JobCenter bei Notlage einen Darlehen gewähren?

6 Antworten

es gibt einen anspruch auf einen Vorschuss von Alg2 in höhe von max 100€, dabei ist zu beweisen dass er in einer Notlage ist und er kann sich lebensmittelgutscheine geben lassen. Bei den Gutscheinen weiß ich es nicht aber das Darlehen wird im nächsten Monat von seinen Bezügen abgezogen

Also 100 Euro in bar + Gutscheine oder eins von beiden ?

@BruegelRaus

eines von beiden erstmal, wenn die 100€ dann aufgebraucht sind können zusätzlich gutscheine beantragt werden. die 100 können sogar direkt vor ort bar ausgezahlt werden

@verreisterNutzer

100 Euro ist aber auch wenig oder ? Klar besser als nichts aber mit 100 Okken 1 Monat leben wie geht das bitte klar ?!

@BruegelRaus

wenn man sparsam ist kann man von 25€ pro woche leben (Tabak und Alkohol müssen ja nicht sein - nicht lebensnotwendig)

@verreisterNutzer

Ne er trinkt nie und raucht auch nicht. Aber was isst man davon ? Trockenes Brot ?

@BruegelRaus

1 packung wurst = 0,89 €, 2 Packung Nudeln 0,98 €, Flasche Ketchup 0,70€ sind zusammen rund 2,70€ und reicht für 2 Tage. 1 Sack Kartoffeln 10kg 5€ Quark 1 Päckchen 0,89€ mit bissel mehr quark reichts dann paar tage... man kann auch die Kartoffeln mit anderen Sachen kombinieren

gibt auch sone gemüse brühen als pulver form in kleinen gläsern, das pulver reich tum 10l brühe zu kochen, kurz um nudelsuppe füllt auch den magen.

erbsen und linsen gibs auch für circa 1€ mit paar kartoffelstücken macht des linsensuppe, bissel suppelgrün für nen 1€ rein kann man damit schnell mal 10l kochen und die dann portionsweise tief frieren

ansonsten auf sonderangebote achten und halt billig kram kaufen, ironischer weise ist brot aktuell sehr teuer

@verreisterNutzer

auf getränke wie cola und co sollte man verzichten, kaffee und tee (teebeutel billigmarken) sind vom preis leistungsverhältnis sehr billig

@verreisterNutzer

Das würde aber nicht seinem Grundsatz der nachhaltigen, gesunden und ausgewogenen Ernährung nachkommen.

@BruegelRaus

natürlich ist diese Ernährung gesund und nachhaltig, natürlich muss man noch hier und da die eine oder andere variante von Obst und Gemüse einfließen lassen aber auch da kann man z.B. abends kurz vor Ladenschluss einkaufen gehen, viele Läden reduzieren dann dort die Preise, weil sie es nicht mehr am nächsten Tag verkaufen können.

Habs öfter mal, dass ich erst so 21:30 ausm Büro komme und denn noch einkaufen gehen muss, wenn ich was zu futtern aufm Tisch haben mag, hab schon so manches mal ganzes Bund Möhren für 30 cent bekommen oder Bund Radieschen für 10 cent, am besten war der ganze Kohlkopf für 9 cent

das einzige was dann mal bissel kurz kommt ist Fleisch aber die Nährstoffe kann man auch vegetarisch decken

@verreisterNutzer

Schon klar das man bewusst und günstig einkaufen muss aber sowas ist doch erniedrigend. Klar bin ich sauer ich habe ihn 500 geliehen und er hat sie in nicht mal 1 Wocher verballert. Aber der Kerl kann doch nicht hungern.

@BruegelRaus

133,66 Euro sieht der Gesetzgeber für Essen im Monat vor! Das sind 4,5 Euro am Tag. Wie soll man davon 3 Mahlzeiten aufnehmen. Klar bestellen bei der Pizzeria um die Ecke ist nicht eingeplant aber hungern darf man auch nicht.

@BruegelRaus

sorry aber dann kann er einfach nicht mit Geld umgehen, vielleicht lässt ihn das jetzt mal erkennen, dass arbeiten ne gute Idee wäre um an Kohle zu kommen und ja das ihm Geld geklaut wurde ist blöd aber wenn er sich 500 leiht und die in einer woche verballert selbst schuld

btw je nach dem aus welcher stadt er / ihr kommt, kann ich dir sagen wo er zu mindestens stundenweise sich was zu verdienen kann, solange er keine vorstrafen hat und auch einen solchen job innerhalb von 2 wochen antreten kann

und 130€ reichen locker um 2 personen ausgewogen zu ernähren einen Monat lang, wärend meiner Studien Zeit hab ich von weniger gelebt

@verreisterNutzer

Er sagt, dass er aus Prinzip nicht arbeiten gehen will und wird!

@BruegelRaus

tja dann sorry aber kein Mitleid mit solchen Individuen, solltest sone Aussagen eher mal direkt ans JC weiter leiten, im zweifel kürzen sie ihm dann die Leistung auf 0, spätestens dann will er arbeiten

Tafelladen....

Das hat er in der Tat. Allerdings muß er den Diebstahl auch Nachweisen. Er muß ebenfalls Nachweisen das sich kein Geld mehr auf seinem Konto befindet. Wenn er den Diebstahl bei der Polizei Angezeigt hat, kann er mit den Unterlagen der Polizei, und einem schriftlichen Antrag auf ein Darlehn zum Job Center bzw. ARGE. In diesem Fall zählt das zu einer Notlagebund einem "unabweisbaren Bedarf" da er sonst seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten kann.

Die rechtliche Grundlage hier für ist im SGB 2 Paragraph 24 eindeutig geregelt. In welcher Höhe sein Darlehn gewährt wird, und in welcher Höhe er das Darlehn zurückzahlen muß, ist ebenfalls geregelt. Also am besten einmal vorab telefonisch erfragen welche Unterlagen und Nachweise er vorlegen muß, um ein Darlehn zu bekommen.

Also hat er ganz klar einen Anspruch auf Hilfe in Form von Bargeld ?

Oder dürfen die ihn auch mit solchen Gutscheinen abspeisen ?

@BruegelRaus

Wenn er seinen Bedarf und die Notlage auch Nachweisen kann hat er das. Das Job Center stellt hier zu dann einen Scheck über Summe X aus, denn er dann bei seiner Bank / Sparkasse einlösen kann. Bargeld direkt vor Ort gibt es nicht. Und das er Lebensmittel Gutscheine erhält ist äußerst unwahrscheinlich.

Aber noch einmal: Ohne eindeutige Nachweise gebt gar nix.

als allererstes..Anzeige bei der Polizei machen..Das verlangt das jobcenter

Ja Anzeige ist gestellt und liegt schriftlich vor. Müssen die Bargeld auszahlen ? Wenn ja wie viel ?

@BruegelRaus

ich denke das sie es nicht müssen..es können auch sogenannte Gutscheine ausgestellt werden

@louisa181272

Laut BGH ist es wegen der erniedrigenden Umstände beim bezahlen mit diesen Gutscheinen nicht verpflichtend diese zu akzeptieren also die Gutscheine.

@BruegelRaus

Die Realität aieht leider anders aus

@BruegelRaus

er kann die gutscheine annehmen oder das darlehen ablehnen. was anderes als einen vorschuss an lebensmittelgutscheinen bekommt er nicht.

Wenn einem der Geldbeutel geklaut wird muss er das erstmal anzeigen und dann der Versicherung melden, die entscheidet dann was sie erstattet (allein schon die Papiere sind ja teuer)

Wenn du ein guter Kumpel bist kannst du ihm so lange aushelfen, das brauchen ja nicht gleich 400€ sein aber er muss ja auch nicht grad den Kitt vom Fenster nagen.

Beim Amt fragen kostet bekanntlich nichts und mehr als nein sagen können die auch nicht also sollte er es zumindest versuchen.

In Zukunft sollte er nicht sein ganzes Geld mit sich rumtragen, ist halt schon semigescheit.

WOW habe dem am Sonntag 500 Euro geliehen die sind jetzt schon komplett weg.

@BruegelRaus

OK, DAS ist heftig, so viel gebe ich im ganzen Monat nicht aus wenn ich knapp bin. Da würde ich auch dezent stinkig reagieren.

@Achwasweissich

Klar tut er mir leid aber ich lebe mit 500 einen ganzen Monat und er sagt mir er hat das Geld in der Spielhalle (wollte da nur auf WC) verloren ... Sicher ist das Geld iin einen Automaten gefallen ... ausversehen versteht sich KAPPA

@BruegelRaus

...schon wieder verloren..??...Duplizität der Ereignisse.

Dem Kumpel würde ich keinen Cent geben. Der soll zur Tafel und sich da Lebensmittel holen. Such Dir andere Freunde.

den diebstahl muss er nachweisen und anzeigen bei der polizei. dann kann er um darlehen bitten beim jobcenter und muss dann monatlich mit weniger auskommen, weil die rate vom bedarf einbehalten wird und somit gemindert ausgezahlt.

warum sollte ein normaler mensch 400 euro mit sich rum schleppen.