Stromleitung getroffen beim bohren?! bitte helft mir,was ganu ist da bei mir passiert?

10 Antworten

Wenn deine Bohrmaschine geerdet ist und du einen FI hast, kann es sein das du "nur" die Phase erwischt hast und den FI zum Auslösen gebracht hat. Dieser Fall ist jedoch unwahrscheinlich, da die meisten Bohrmaschinen Geräte der Schutzklasse 2 sind und somit eine doppelte, bzw verstärke Isolierung aufweisen, das heißt das Gehäuse ist nicht elektrisch leitend.

Wenn jetzt aber eine Sicherung ausgelöst hat (Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherung) dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach einen Kurzschluss verursacht, das heißt du hast entweder Phase und N miteinander verbunden oder Phase und Erde. Daher kam es zu einem unzulässig hohen Strom der die Sicherung hat ansprechen lassen. Wenn dem so ist, können sich an der Stelle auch ohne Bohrer, aufgrund der beschädigten Aderisolierung und des Leitungsmantels trotzdem Kurzschlüsse bilden.

Eine von dir beschriebene Schutzfunktion für die Leitung gibt es zwar, allerdings nicht für den Fall das die Leitung mechanisch beschädigt wird, sondern gegen unzulässig hohe Belastung durch zu viele Verbraucher (überlast), da die verschiedenen Querschnitte nur einen begrenzten Strom aushalten ohne durchzubrennen. Und gegen Kurzschluss. Beides dient auch dem Schutz von Personen.

Das metallische, dass du getroffen hast, wird wahrscheinlich der Leiter sein, das würde bedeuten dass du sowohl Mantel als auch Aderisolierung beschädigt hast.

Ich empfehle dir einen Elektriker zu Rate zu ziehen und ggf. die Leitung erneuern zu lassen. Und die Leitung überprüfen zu lassen. Der kann dir dann auch sagen was genau auf dich zu kommt.

Für die Zukunft, solltest du dir überlegen dir einen Leitungssucher anzuschaffen, der vor dem Bohren an die Stelle an der du Bohren möchtest gehalten und dir dann sagen kann ob hinter der Wand Leitungen (Strom, Wasser, Gas) sind.

Die Antwort hast du dir in deiner Frage schon selbst gegeben. Wenn alles ausgeht hast du die Stromleitung angebohrt. Das Metallähnliche was du angebohrt hattes wird wohl eine Kabelführung sein, in der die  Stromleitungen liegen.

Das Kabel das du beim bohren getroffen hast lag oberhalb eines Lichtschalters bzw. Steckdose.Die Kabel verlaufen normalerweise immer senkrecht nach oben zur Verteilerdose,es sei denn ein Jampel hat die Kabel verlegt.Entweder muß nun  das Kabel von der Verteilerdose unterhalb der Decke  bis zu dem Schalter/Steckdose neu verlegt werden,oder es wird an der schadhaften Stelle ebenfalls eine Abzweigdose gesetzt.So wie es jetzt ist kann es jedenfalls nicht bleiben,auch wenn es noch funktionieren sollte.Es ist einfach zu gefährlich!

wie wäre es mit einem Experten hinzuziehen? Eine Ferndiagnose über das Internet halte ich hier für nicht gerade die sichere Lösung...wenn es eine Leitung ist kommt da schon ein bisschen was auf dich zu.

sie hat recht

und das ich auch gefährlich

hol nen elekrtiker egal was es kostet am besten so schnell wie möglich

und warum geht dein pc wenn kein strom mehr da ist?

danach kann es sein das du putzen musst usw.

und ohne strom lebt es sich sehr schlecht

bei meinen eltern ist mal der strom weggegangen war ein durchgeschmortes kabel

ich war grad so schön am kochen habe americanische ofenkartoffel gmacht hab alles hingrichtet die kartoffeln geschäkt und dann is der strom ausgfalln

dann konnte ich um 17 uhr abends weiter kochen und ich hatte frühs damit angefangen

Mach die Sicherung doch einfach wieder rein (Schalter im Sicherungskasten umlegen), dann siehst du schon, ob du das Licht wieder anschalten kannst. Dann zugipsen, damit dürfte genug Isolierung da sein.

Geht kein Licht an, wird wohl die Leitung ganz durch sein. Dann brauchst du nen Techniker, der eine neue legt.