Stimmt es, dass die Stromleitungen in der Wohnungsdecke immer rechtwinklig verlaufen?

11 Antworten

Das kommt auf die Decke an. In Betondecken beispielsweise, werden Leerrohre verlegt, dessen Richtung zwar ebenfalls weitestgehend parallel zu den Wänden verlaufen sollte, worauf man sich aber nicht zwingend verlassen kann.

Der Abstand zwischen Deckenunterseite und Rohr ist in solchen Decken dann aber groß genug, dass man für einen Deckenhaken tief genug bohren kann, ohne das Rohr zu treffen.

In Decken, die verputzt sind, würde ich da ehr davon ausgehen, dass die Leitungen parallel, bzw. rechtwinklig verlegt wurden, was aber in Altbauten auch wieder anders ausschauen kann, da nach früheren Vorschriften gehandelt wurde.

In Hohlraumdecken schaut es dann wieder anders aus, aber dort sind die Leitungen/Rohre in der Regel flexibel genug verlegt, dass sie sich durch den Bohrer zur Seite schieben.

Am besten, du hämmerst vorsichtig mal ein kleines Loch mit einem Schraubendreher in der Decke frei und versuchst zu sehen, ob sich dort eine Leitung befindet.

Das soll so sein, die Leitungen verlaufen im Rechten Winkel.

Aber wo die genau liegen kann man immer noch nicht sagen. Höchstens dass in dem und dem Bereich höchstwahrscheinlich keine sind. Diagonalen oder Bögen werden durch Pfusch und Dumpingpreise immer noch oft gelegt. Ganz früher war über der Lampe eine Dose und alles ging da Sternförmig drauf. Da konnte man sich noch drauf verlassen, nur die Zuleitung zum Raum war nicht ganz so offensichtlich aber man konnte sagen wo fast garantiert nichts liegen kann.

Man sollte sich auf jeden Fall einen guten Leitungsfinder besorgen. Einen der das E-Feld der Leitungen aufspüren kann und warnt. Der findet auch Stahlträger und Wasserrohre. Mit etwa €20 sind die Dinger auch nicht zu teuer!

wenn ich das richtig im hinterkopf habe, DÜRFEN leitungen in böden und decken auch quer verlaufen. in den wänden müssen sie innerhalb gewisser installationszonen verlaufen, das tun sie aber auch nicht immer...

ist es ein altbau? dann kauf dir lieber nen leitungssucher. wenn es ein aktuelles haus ist, und es eine betondecke, dann kannst du 60 mm tief bedenkenlos boren, weil die leitungen fpr die decke in der regel alle unter dem estrich der darüberliegenden etage verlaufen. aber ein leitungssucher ist auch hier nicht verkeht...

lg, anna

Lt. VDE sollen die Leitungen rechtwinklig verlaufen ! Nur in der Praxis hält sich niemand daran und deshalb ist es denkbar, daß die Leitung vom Schalter senkrecht nach oben in der Wand geht und in der Decke dann schräg direkt zum Leuchtkörper. Das zeigt die Erfahrung !

Sorbas48  19.10.2011, 09:54

das ist ausnahmsweise nicht die VDE, die das festlegt sondern die DIN und zwar mit DIN 18015

Normalerweise Sollte es so sein, ist es aber nicht immer. Man sollte sich also nicht unbedingt darauf verlassen. Besorg dir lieber so ein Suchgerät für Leitungen, mit dem du herausfinden kannst, wo sie entlanglaufen. Gibt es im Baumarkt oder auch bei Amazon ab ca. 30€. Oder frag den Vermieter/Voreigentümer, ob es einen Plan gibt, auf dem der Verlauf der Leitungen genau eingezeichnet ist.