Stromkabel von den 70er Jahren in Wohnung erneuern=

11 Antworten

40 Jahre ist kein bedrohliches Alter für Kabel. Ich würde nur darauf achten, dass alle Leitungen mit einem separaten Schutzleiter ausgestattet sind. Das war aber in den 70er Jahren schon allgemeiner Standard. Den FI-Schutzschalter würde ich ggfs. nachrüsten, der war seinerzeit noch nicht Standard.

Das würde ich in jedem Fall von einem Elektromeister überprüfen lassen. Bzw. von mehreren. Die Leitungen an sich sind sicherlich kein Problem, wenn es sich nicht um Aluminiumsleitungen handelt. Aber insbesondere Fragen der Fehlerstromschutzschaltung, dass Ausgleichspotenzials usw. einschließlich des dreipolige Anschlusses von zu Steckdosen haben sich seitdem wesentlich geändert. Sie müssen dabei unterscheiden zwischen dem Sachen, die man machen kann und denen die man machen muss.

naja solange die adern 3 fach ausgelegt sind und wiklrich nichts mehr genullt ist kann man diese erhalten und sozusagen in die neueinstallatzion einzubinden du könntest einen fi davor setzen damit alles sicher ist. aber mal im ernst alt isst nicht immer gut wenn du die möglich keit hast und das budget es zulässt mach es neu denn die meisten brände enstehen durch schlechte oder veraltete elektrik im haus

Nötig ist das nicht, und es gibt auch keine Pflicht dazu. Sinnvoll ist es, wenn die Verkabelung noch nicht dreiadrig ist. Wenn die Verkabelung nicht schadhaft ist, sondern nur alt, bist Du auch nicht für einen Unfall verantwortlich...

Es könnte krebserregendes PCB drin sein in den Kabeln (wie in alten Trafos) http://www.youtube.com/watch?v=c_26YBtVGNQ (auch in Limilium können PCB & Asbest drin sein)

Achte auf Schutzleiter, korrekten anschluss & guten Zustand + korrekte Verlegung der Kabel & auf Jeden Fall prüfen lassen

Auf jeden fall diese neune Schalter Statt schraubsicherungen & FL-Schutzschalter verbauen (besonders Bad + Küche) -> frage Fachleute nach den Vorschriften

http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter#Deutschland

Auch Asbest entfernen lassen wenn schon dabei