Kann man einen Vermieter verpflichten, an ein loses Stromkabel aufm Balkon eine Steckdose dran zu machen?

Sorry, es mag eine Lösung sein, das mein Bruder eine Steckdose montiert. Doch ehrlich Leute, wieso soll er gleich zu Anfang Geld in die Wohnung stecken ? .....zumal der Vermieter das bei den Vor- bzw Nochmietern schon nicht wollte.

6 Antworten

Übergabe abwarten, "Problem" ansprechen, Absprachen schriftlich festhalten.

Egal, worauf man sich einigt, als Mieter sollte man alles schriftlich haben, damit man hinterher die Steckdose nicht wieder abschrauben und sich auch noch anhören muss, dass die Fassade deswegen jetzt Löcher hat...

Da wäre erst einmal zu klären, wer dieses lose Kabel dort hinterlassen hat. War das ein Vormieter, wird das höchstens von einer Fachfirma entfernt.

Es war der Vermieter, welche den Nochmietern bei Einzug mündlich versprach, das da an das Kabel noch eine Steckdose dran kommt. Nun ziehen die nach 2 Jahren wieder aus und es ist noch nicht gemacht.

@JasonX1984

Hoffentlich haben sie das schriftlich (im Wohnungsübergabeprotokoll)

Das ist NICHT Sache des Mieters!

Angenommen du machst eine Steckdose dran, hast du die Meßgeräte/das Fachwissen um festzustellen das das Kabel auf der anderen Seite richtig angeschlossen ist?

Wenn der Vermieter es nach 2 Jahren nicht auf die Reihe bekommt so etwas aus der Welt zu schaffen, wer weiß wo er noch geschlampt hat?

Im Übergabeprotokoll festhalten das der Vermieter das bis spätestens ... erledigen will.

Er ist eingendlich zu nichts Verpflichtet. Aber ein guter vermieter würde es machen oder absichern. Ich würde wenn ich du wäre ein Steckdose von Bau Markt kaufen und Montieren.

  1. sicherung abstellen
  2. Überprüfen an der stromkabel ob noch strohm fliest.
  3. L- Blau und N- Braun das gestrichelte zeichen wie ein pfeil ist ist Gelb grün
  4. Steckdose an den wand montieren mit schrauben ( Auchtung umbeding steckdose für aussenbereich verwenden sonst kann es gefährlich werden.)
  5. kabel Abisolieren ca 3 mm und im Passenen anschluss einschieben.
  6. Schau umbedigt das die adern nicht rausstehen. Es gibt 1000totorials wo du anschauen kannst bevor du es machst.

An strom sollten immer fachleute arbeiten. Aber jeder ein bischen handwerklicher geschickt hat sollte es schaffen.

Ich übernehme keine haftung und gewähr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klemme drauf, Kabel gesichert.

Kostet wenige Cent und dauert zwei Minuten.

Nur mit Klemmen genügt nicht, muss in einer Dose untergebracht werden.

@heilaw

Grundsätzlich richtig, aber zur schnellen Sicherung gegen Kinderhände als Erste Hilfe absolut tauglich.