Erneuerung von Steckdosen Mieter- oder Vermietersache?

6 Antworten

Lt. BGB hat der Vermieter dem Mieter die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und Während der Mietzeit zu erhalten. Wackelige Steckdosen sind  mit Sicherheit nicht vertragsgemäß. Also ist hier der Vermieter in der Pflicht, materiell und finanziell. Zumindest Reparatur, evt. Ersatz. Kläre das vor Einzug (mit Fristsetzung).

Das ist natürlich Vermietersache, auf keinen Fall selbst Hand anlegen.

Mängel dokumentieren, den Vermieter schriftlich auffordern, zeitnah diese Mängel abzustellen.

Wenn keine Reaktion, zweimal mahnen mit Fristsetzung und ggf. Hinweis, dass bei Nicht-Reaktion die Mängel von einem Elektriker Deiner Wahl behoben und die Kosten an den Vermieter weitergereicht werden!

Die elektrische Installation ist fester Bestandteil der Mietsache und somit Vermietersache.

Es stellt sich aber die Frage, inwiefern die Installation tatsächlich nicht mehr den heutigen Sicherheitsstandards entspricht.

Du schreibst selbst, dass du Laie bist. Daher denke ich mal, du wirst das selbst kaum beurteilen können. Das sollte dann schon ein Fachmann machen.

wenn sie nur wackeln müssen sie vielleicht nur wieder festgeschraubt werden: Strom ausschaltenund Schrauben nachziehen...Dazu bedarf es keinen Handwerker...

Ist es wirklich ungefährlich, wenn der Strom ausgestellt ist? Dann versuche ich es erstmal so. Ich will endlich mit dem Streichen beginnen.

@Leelin

da kann nichts passieren...ist ja kein Strom drauf

@Apfel2016

Vorsicht, woher weiß ein Laie, ob auf einer Steckdose Strom drauf ist oder nicht? Vielleicht sind auch nur die Sicherungen falsch beschriftet und man schaltet die falsche aus.

Wenn ein Laie nicht weiß, wie er seine lockeren Steckdosen stromlos bekommt und wie man nachprüft, ob sie auch wirklich stromlos sind, sollte man mit solchen Ratschlägen sehr vorsichtig sein. Er kann eine gewischt bekommen, aber er kann auch tot umfallen, wenn eine Steckdose dann doch nicht stromlos ist.

@bwhoch2

Stecker rein und testen? Reicht ja mit dem Ladegerät vom Handy.... So schlau wird man ja wohl dein

Da (Wand)Steckdosen ein fester Bestandteil des Mietobjektes ist, gehört das zu den Obliegenheiten des Vermieters, sich darum zu kümmern.