Stromabschaltung: Zähler absperren?

10 Antworten

Bolzenschneider haben die Leute auch parat.Ein Schloss nutzt Dir garnichts.Das läßt sich ganz einfach mittels zweier Maulschlüssel oder Bolzenschneider öffnen.

Du mußt nicht nur die Rechnung bezahlen, sondern für die Sperrung und die Entsperrung fallen jeweils auch noch Kosten an.

Schließt Du eigenhändig den Strom an, ist das Stromdiebstahl, dann folgt noch eine erhebliche Strafe.

Also zahle die Rechnung bevor gesperrt wird, sonst wird es erheblich teurer.

Wenn Du dem Sperrkassierer mutwillig den Zugang zum Zählerkasten verwehrst, dann wird er Dir im ersten Schritt das hinzuziehen der Polizei anbieten. Wenn Du Dich dann immer noch weigerst, so wird das Schloss in derem Beisein dann geknackt werden. Etwaige Zusatzkosten durch den Handwerker und evtl. sogar auch für den Polizeieinsatz gehen dann auf Deine Rechnung.

KarlchenFragt
Fragesteller

Das ist was ich wissen wollte. Alles klar, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher gehen. Dass das Ganze eine blöde Idee ist war mir von vornherein klar, aber wenn man Not hat kommt man halt auf die doofsten Gedanken und ich suchte ein paar anonyme Stimmen die mir bestätigen können wie blöd die Idee ist.

Da fällt es leichter das richtige zu tuen. Ich werde beim Versorger vorsprechen und um eine Stundung bitten ich hoffe nur die lassen mit sich reden.

Parhalia  01.07.2016, 17:15
@KarlchenFragt

Gut ist doch, dass Du vorab gefragt hast, was Deine "Idee" dann bewirken könnte. Und noch besser ist Dein Vorhaben der zeitnahen Vorsprache bei Deinem Versorger. Wenn er sich zunächst auch nicht auf reine Stundung einlassen sollte, so biete ihm zusätzlich neben dem regulären Abschlag noch eine ratenweise Tilgung der bisher aufgelaufenen Rückstände an.

normal hat dein netzbetreiber das recht zum zugang zu mess und zähleinrichtung und zum hausanschluss.dann dauert es eben ein wenig länger und kostet noch mehr für dich.die kommen am schluss eben mit polizei und gerichtsvollzieher und sogar mit schlüsseldienst der das schloss knackt wenn du den zutritt verweigerst.ich kenn das war bei einem stromversorger berufstätig

KarlchenFragt
Fragesteller

Perfekt das ist genau was ich wissen wollte. danke!

Bei den neuen sog. intelligenten Stromzählern muss eh' keiner mehr in Eurer Haus, sondern die Sperre wird quasi per Fernbedienung vorgenommen.

Sonst musst Du damit rechnen, dass der Typ vom Energieversorger einen Handwerker beauftragt, der ihm den Zugang zum Stromzähler ermöglicht, der übrigens das Eigentum des Enerigeversorgers ist. Mit Anfahrt können da durchaus noch einmal € 200,-- zusammenkommen, die von Dir verlangt werden.

Die etwas klügeren Möglichkeiten, ein Anruf beim Energieversorger, ein Nachweis einer Lohn- oder Gehaltszahlung in den nächsten Tagen durch 2 oder 3 Kontoauszüge, die den Zahlungseingang dokumentieren, das Angebot einer Ratenzahlung hast Du wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, sonst würdest Du nicht auf solche Loser-Ideen kommen.

KarlchenFragt
Fragesteller

Hauptsache jemanden Loser genannt... das kann man auch anders formulieren.

Ich werde mich mit meinem Versorger in Verbindung setzen, ja, aber danke gibts dafür nicht.

korbandallas  01.07.2016, 16:51
@KarlchenFragt

Ist zwar schon fasst ein Jahrzehnt her, aber ich hatte mal ein Jahr keinen Strom. Also mach dich nicht fertig.

Dann hast Du ein Problem mehr. Der Zähler gehört dem Netzbetreiber und die bist verpflichtet denen Zutritt zum Zähler zu gewährleisten. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dein Vermieter einfach ein Vorhängeschloss an Deine Tür macht?

Also entweder rufen die die Polizei und Du wirst trotzdem gesperrt oder noch einfacher bei einem Einfamillienhais ist die Aussensperrung. Damit bist Du stromlos ohne das sie ins Haus müssen und die KOsten werden für Dich nur höher!