Die stadtwerke haben den zähler ausgebaut. nach begleichung aller forderungen weigern sie sich jetzt den wieder einzubauen. was soll ich tun?

3 Antworten

Für den Einbau des Zählers ist der Netzbetreiber und nicht der Versorger zuständig.

Es wäre also die Frage, ob ein zugelassener Elektriker den entsprechenden Antrag beim Netzbetreiber gestellt hat. Im Übrigen ist normalerweise auch die Unterschrift des Eigentümers notwendig.

Die sind zur Stromlieferung verpflichtet. Allerdings musst du den Einbau bezahlen, denn es dauert sehr, sehr lange  bis ein Zähler bei notorischen Schuldnern ausgebaut wird. Sozusagen, das letzte Mittel. Und sie dürfen jetzt sogar eine Sicherheitsleistung (Vorkasse) verlangen...

ohnestrom1
Fragesteller

Leider ist die Frage sehr kurtz, länger und ausführlicher gings auch nicht.

Ich hatte stromschulden, und sämtliches versucht die so schnell es geht zu begleichen. ich habe nur hartz 4 und hatte bis zur unterbrechung von denen keine hilfe bekommen.

im märtz diesen jahres wurde die versorgung unter brochen ( sichrung raus ) darauf hin war ich zum jobcenter und endlich darlehn bekommen usw.

Per zufall gesehn das der zähler ausgebaut wurde. mit nem vermerk wann. und das war genau 7 tage nach dem die sichrung gezogen wurden.

Ohne mein wissen ohne ne ankündigung oder sonstwass. Haben sie einfach den zähler ausgebaut.

auf meine nachfrage warumm der ausgebaut wurde habe ich keine antwort erhalten. im Mai hat das jobcenter sämtliche forderungen beglichen pluss die kosten wür sperren und wieder einschalten.

erst im Juni habe ich dann erfahren das die Stadtwerke durch den Zählerausbau den Vertrag gekündig hat. Leider ist am 1 juni mir noch die wohnung ausgebrannt.

Das jobcenter hat aber bis dahin schon monatlich die Abschläge direkt an die stadtwerke überwiesen.

Und nun ziehe ich nächste woche in die wohnung und habe immer noch kein zähler, selbst der elektriker bekommt ne absage auf den antrag auf zählereinbau. keine genemigung das er auf meine kosten einen einbauen darf.

Ich möchte den zähler eingebaut haben etwalige kosten dafür übernehme ich ja dann auch. Aber sie weigern sich den einzubauen und geben keinen grund dafür an.

EinGast99  22.09.2015, 21:19

@TommyHilfiger
Zur Stromlieferung sind die verpflichtet, ABER nur wenn ein Zähler vorhanden ist.
Für den Zählereinbau ist immer noch der Netzbetreiber zuständig!

Hast du denn den Aus- und Einbau auch schon bezahlt?

ohnestrom1
Fragesteller

es ist nix mehr an forderungen vorhanden, und der zähler wurde unangekündigt und ohne mein wissen ausgebaut. Und nen triftigen verweigereungsgrund warumm sie den nicht einbauen wollen gieba auch keinen.

habe oben schon geantwortet, und es ausführlicher gesagt was passiert ist.

die sperre wurde angedroht, und dann vollzogen. ist ja auch rechtens sehe ich ja auch ein. aber genau 7 tage später den zähler ausbauen, ohne mein wissen, ohne ein schreiben, oder dergleichen das sehe ich nicht ein. und mir keinen grund liefern wieso der nicht wieder eingebaut wird ist auch nicht vorhanden.

auf nachfrage hieß es erst weil der geeicht werden muss. und wird dann wieder eingebaut. dann der nächste grund war drum rum gelaber, wenn alles bezahlt ist wird der sovort wieder eingebaut.

in der zwischenzeit ist mir noch die wohnung ausgebrannt. ok da währe dann eh der zähler raus gewesen. aber der elektriker hat keine genemigung bekommen für nen baustrohmzähler, den grund dafür weis er auch nicht. dann hatte ich nochmal nachgefragt wann der denn wieder eingebaut wird. da hieß es es muss erst der elektriker einen beantragen.

selbst das kann er nicht. und ich kann ihn nicht mal beauftragen auf meine kosten da einen einzubauen. da brauch er die genemigung. ich ziehe jetzt ende september wieder in die wohnung ein. dann ist die vertig saniert. der elektriker hat die elktrik schon vertig kann sie aber nicht mal testen und abnehmen. ohne strom. er wollte das provisorisch machen. aber dass ist ja auch nix. nacher fackelt die bde wieder ab weil der elektriker das nicht ordenlich machen konnte.

und wie schon gesagt, es ist keine forderung mehr offen konto ist sogar im pluss. bzw die können das garnicht richtig verbuchen, da die durch den ausbau noch den vertrag gekündigt haben. ohne ankündigung oder sonst wass. auch erst monate später erfahren das der vertrag nicht mehr existiert und das jobcenter zahlt fleißig die abschläge direkt an die von meiner regelleistung.