Welche Wege zum Stromanzapfen gibt es?

8 Antworten

Irgendwo am Hauptzähler? Ich würde einfach mal alle Kabel abklappern...

Wo befindet sich der Hauptzähler? Was meinen Sie mit abklappern?)))

@leilaverro

Der Hauptzähler ist sicherlich irgendwo im Keller.

Naja die Leitungen verfolgen und viusell prüfen ob irgendwas "komisch" aussieht. Die Tür würde ich erstmal wegnehmen. Sie müssen ja prüfen können welchen Zählerstand der Zähler zeigt.

OHOH... es gibt Eisregen! Ich glaube es wird doch noch Winter!

@Footcritic

Ich würde dem HM direkt sagen dass Du diesen Verdacht hast und Zugang zum Zähler willst! Dann würde ich sämtliche Unterversorgungssicherungen abschalten und schauen ob der Zähler weiterläuft.

@Footcritic

Na ja, dann würde es heißen, "Krieg" auf ewige Zeiten... Und mit dem HM sollte man lieber in guten Beziehungen bleiben, denke ich mir... :/

@leilaverro

Entschuldigen Sie mal bitte, aber Sie bezahlen dort eine Wohnung! Das heißt Sie haben ein Recht darauf auch nur dass zu bezahlen was Ihnen zusteht! Ich würde sowieso ausziehen wenn dort nachweislich Etwas nicht stimmt.

Was für Probleme gibt es denn mit den Nachbarn? Wenn Er mit Denen nicht unter einer Decke steckt mag das alles gehen. Anderenfalls... würde ich schleunigst dort ausziehen!

@Footcritic

Es stimmt schon alles, aber mein Mann meint, dass ich total übertreibe und dass es eigentlich nicht sein könnte. Er meint, der HM würde es sich nicht trauen zu tun, denn nur er hat den Zugang zum Zählerraum und wenn da was falsch laufen würde, würde der Verdacht sofort auf ihn fallen. Und indem ich ihn sowas frage, würde ich mich nur unbeliebt machen.

Wir wohnen in München und sind froh nach 2 Jahren Suche überhaupt eine Wohnung zu haben.

Nein, der Streit mit den Nachbarn hat eine andere Ursache (Lärmbelästigung ihrerseits). Und wenn es da hart auf hart kommt, könnte man den HM als Zeugen hinzuziehen.

@Footcritic

Ich les gerade deine anderen Fragen durch und habe das Gefühl, dass da Ausländerfeindlichkeit im Spiel sein "könnte".

Auch wenn das hart ist und Ihr gerade in die Wohnung erst reingezogen seid, würde ich reinen Tisch machen! Und ich würde mir vorbehalten eine andere Wohnung zu beziehen.

Das klingt wie der schlechte Anfang einer noch schlechteren Mobbing-Geschichte.

@Footcritic

Hmm ok das konnte ich den anderen Postings entnehmen.

Also wenn Jemand Post offensichtlich zurückhält ist SCHON DAS Grund genug für mich, paranoid zu reagieren.

Das mit den 2 Jahren ist natürlich blöd. Ich kann da jetzt keinen weiteren Tipp geben als entweder mit der Lärmbelästigung und dem vermeindlichen Stromdiebstahl zu leben, oder im Ernstfall Ärger in Kauf zu nehmen.

Aber man kann sich ja nun nicht betrügen lassen. Ich würde bei der Reaktion deines Mannes erst recht paranoid werden...

@Footcritic

Das stimmt, die Bewohner im Haus sind schon merkwürdig. Dennoch denke ich nicht, dass es an der Ausländerfeindlichkeit liegt - meine Mann ist Deutscher, außerdem wohnen auch viele andere Ausländer in unserem Haus. Aber dass manch anderer hier extrem komisch ist, ist mir schon aufgefallen.... :-/

Ich würde ja gerne umziehen, doch es ist momentan beinahe unmöglich in dieser Stadt, leider :,-(

@leilaverro

Hmm dann weiß ich nicht was die Leute dort für ein Problem haben.

Wiegesagt, absichtlich Post zurückhalten geht schonmal garnicht!

Mich wundert nur Eins: Sollte der normale Wohnungszähler nicht im Flur sein? Sonst müssten im Keller ja dann soviele Zähler wie Bewohner verbaut sein.

@Footcritic

Ich werde auch paranoid :) Mein Mann meint, es liege an meiner Schwangerschaft und Hormonen, dass ich in allen nur Feinde sehe. Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum man als HM überhaupt eine ausgerissene Tür aus irgendeiner Wohnung in den Zählerraum stellt... Hat er keinen anderen Aufbewahrungsraum? Wundern tut mich allerdings auch, dass sich offensichtlich andere Nachbarn (insgesamt sind 4 Zähler verdeckt) ebenfalls nicht bei ihm beschweren... Das wiederum würde eher die Aussage meines Mannes bestätigen, dass ich mir einen Elefanten aus einer Mücke mache... Auch eine Kollegin hat gemeint, das könne sie sich nicht vorstellen, dass da jmd den Strom abzapfen könnte. :-/

@Footcritic

Sind es auch. Durch die Tür ist aber nur die Reihe aus unserer Etage verdeckt, ob zufällig oder absichtlich....

@leilaverro

Also dann definitiv Zugang zu Ihrem eigenen Zähler verlangen! Ich sehs hier im Haus ja auch wenn was angeschaltet ist, was nicht angeschaltet zu sein hat.

Meines Erachtens nach musst Du dort Zugang haben. Wie sonst willst Du die Rechnung mit den Zählerständen abgleichen können?

@Footcritic

Dann werde ich mit ihm reden. Werde meinen Mann und mich sowieso nächste Woche beim Mieterverein eintragen lassen, hoffe dort auch einen Rückenwind zu bekommen und mich schon mal ein wenig sicherer zu fühlen.

@leilaverro

да :)

Viel Erfolg, wird schon klappen.

@Footcritic

:)) Danke schön für die netten Worte und hilfreiche Beratung)))

@leilaverro

Bitte, keine Ursache! :)

@Footcritic

Wie soll man bitte Leitungen verfolgen, die sich typisch hinter einer Blende befinden? Ohne einem Elektriker geht da nichts!

Und was bitte ist ein Hauptzähler? 99 % aller Haushalte haben nur einen Zähler, welcher davon ist dann der Hauptzähler, wenn es nur einen gibt?

Das zu prüfen setzt einen Elektriker aus einem Elektrobetrieb voraus, der beim Energieversorger registriert ist!

@Sorbas48

Zitat:

" Wie soll man bitte Leitungen verfolgen, die sich typisch hinter einer Blende befinden? Ohne einem Elektriker geht da nichts!

Und was bitte ist ein Hauptzähler? 99 % aller Haushalte haben nur einen Zähler, welcher davon ist dann der Hauptzähler, wenn es nur einen gibt? "

Antwort: Die Warscheinlichkeit dass hinter eine Blende eine Anzapfung vorliegt, ist geringer als an offenen Stellen. Vielleicht sitzt eine Blende ja auch nicht richtig. Dies könnte ein Indiz sein.

Ein Hauptzähler? Das ist der Zähler der die Summe aller Leistungsabnehmer innerhalb eines Hauses zählt. Sie waren wohl schon in 99% der Haushalte?

Das gibts auch bei Wasseranschlüssen. Ob manche Wohnungen das haben oder nicht, weiß ich nicht.

Kommen Wir zum Letzten:

Wenn es nur einen Zähler gibt, dann ist dieser Zähler logischerweise der Hauptzähler. Sowas habe ich aber noch nie gesehen und werde ich auch nie sehen, weil man dann die Mietparteien ausschließlich pauschal berechnen müsste.

Wenn Sie nur einen Zähler pro Haushalt meinen, so ist der Hauptzähler bei Ihrer Variante inexistent.

Mfg.

@Footcritic
Die Warscheinlichkeit dass hinter eine Blende eine Anzapfung vorliegt, ist geringer als an offenen Stellen.

Bei der heute verwendeten Anschlusstechnik ist nur "HINTER" einer Blende überhaupt eine Anzapfung möglich, weil es vor den Blenden keine Anschlüsse gibt. Die aktuellen DIN VDE Normen sehen keine frei zugänglichen Anschlüsse vor.

"Fehlende Plomben wären ein mögliches Zeichen für unberechtigten Zugang." steht ja auch in meiner Antwort

@Sorbas48

Und alle Mietwohnungen folgen der VDE?

@Footcritic

JA - wenn sie den gesetztlichen Bestimmungen entsprechen sollen!

Die gesetzliche Grundlage der Regelung für das Errichten und Betreiben elektrischer Anlagen ist im Gesetz über die Elektrizitäts- und Gasversorgung (Energiewirtschaftsgesetz – EnWG) verankert. In der aktuell gültigen Fassung vom 12. März 2011 wird in § 49 EnWG eindeutig Bezug auf die Bestimmungen des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) genommen, womit die DIN VDE-Bestimmungen im Rahmen der allgemein anerkannten Regeln der Technik den Charakter eines Gesetzes erhalten. Mit der gesetzlichen Verankerung wird des Weiteren eine rechtliche Grundlage für die strafrechtliche Verfolgung bei Zuwiderhandlung gegen die allgemein anerkannten Regeln der Technik durch den Gesetzgeber geschaffen. siehe Auszug:

(2) Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik wird vermutet, wenn bei Anlagen zur Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von

  1. Elektrizität die technischen Regeln des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e. V.,

  2. Gas die technischen Regeln der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V.

eingehalten worden sind.

@Sorbas48

Sie brauchen das nicht zu zitieren, ich glaube Ihnen dass es diese Gesetze gibt.

Ich kenne aber zig. Mietwohnungen in denen man problemlos an offenen Kabel Energie abziehen könnte. Das geht wunderbar im Keller!

Deshalb war mein Tipp: Mal nach Auffälligkeiten an den "sichtbaren" Kabeln gucken.

Ich verstehe das Problem nicht, bin aber auch ein einer Lösung nicht länger interessiert.

Mfg.

@Footcritic

Also, hier man aktueller Stand der Dinge. Mein Mann trifft sich heute mit dem HM und liest den Zähler ab. So wie ich das aber vorerst verstanden habe, würde der HM danach die Tür da wieder hinstellen. Ich habe natürlich meinen Mann dazu aufgefordert, dies nicht zuzulassen, dennoch überlege ich mir, ob er (mein Mann) das überhaupt verlangen darf. Bis jetzt habe ich in diversen Foren die Antwort gefunden, dass er das nicht dürfe, dass nur die Stadtwerke den Zähler einsehen muss und nicht der Mieter. Der Mieter kann es auf Anfrage machen, dies wäre aber in meinem Fall sinnlos denn dann erfolgt die Ablesung/Kontrolle des Zählers ja in Anwesenheit von HM, der genau zu derselben Zeit ja seinen Strom genauso ausschalten kann so, dassim Fall des Stromklaus der Zähler bei unseren ausgeschalteten Sicherungen sich nicht dreht. Also nochmal: habe ich Anspruch darauf NICHT in den Zählerraum eintreten zu dürfen, sondern einfach FREIE Sicht zu jeder Zeit auf ihn zu haben? Obwohl ich es zumindest unfair finden würde, wenn das alle andere tun dürften und ich nicht... Aber wie schaut's rechtlich aus? Gibt es da ein bestimmtes Gesetz, das ich evtl. vorlegen kann?

@leilaverro

In Foren kann man da auch manchmal reichlich viel Blödsinn lesen!

Hier die Fakten:

Frage: Ist es dem Vermieter/Hauseigentümer erlaubt, mir den Zugang zu meinem Stromzähler generell zu verweigern? Weil ich meinen Stromanbieter gewechselt habe, benötige ich zur Endabrechnung den aktuellen Zählerstand, den ich meinem neuen Stromversorger mitteilen muss.

Antwort: Der Mieter hat Anspruch darauf, dass ihm der Vermieter Zugang zu dem in einem Kellerraum installierten Stromzähler verschafft.

Es handelt sich um eine mietvertragliche Nebenpflicht des Vermieters. Die Erfüllung dieser Pflicht kann der Mieter notfalls gerichtlich einfordern. Angesichts der stark zugenommenen Bedeutung der Energieeinsparung und der angestrebten Verbreitung von intelligenten Zählern, muss es dem Mieter jederzeit möglich sein, sich über seinen Stromverbrauch zu informieren.

Ohne einen sachgerechten Grund stellt sich die Weigerung des Vermieters als Schikane dar. Zu überlegen ist deshalb, ob es solche Gründe geben kann. Sicherheitserwägungen oder Manipulationsgefahren erscheinen eher fernliegend. Als Grund könnte der Vermieter den Datenschutz anführen. Durch die zentrale Anordnung der Stromzähler in einem Raum könnte sich der Mieter Kenntnis über die Verbrauchsgewohnheiten der anderen Mieter verschaffen, wenn die einzelnen Zähler identifizierbar bezeichnet sind.

Das Informationsinteresse des Mieters hat jedoch Vorrang vor dem Datenschutz. Das ist vergleichbar mit dem Fall, dass der Mieter seine Heizkostenabrechnung überprüfen und dazu die Werte der anderen Hausbewohner einsehen will (LG Frankenthal WuM 1985 347; AG Garmisch-Partenkirchen WuM 1996, 155).

Hier benötigt der Mieter die Anzeigewerte des Stromzählers lediglich für eine Endabrechnung und den Wechsel des Stromanbieters, also nur einmalig. In diesem Fall erscheint die Blockadehaltung des Vermieters erst recht als Schikane. Sie dürfte in einer gerichtlichen Auseinandersetzung keinen Bestand haben.

Quelle: http://www.energieverbraucher.de/de/Zuhause/Mieten/Ihr-gutes-Recht__260/ContentDetail__12343/

@Sorbas48

Erstmal danke für die Antwort. Ich meine aber etwas anderes. Den Zugang gewährleistet ja der HM problemlos. Unsere Zähler befinden sich im Zählerraum, der, wie bereits gesagt, sich im Keller befindet und durch typischer Holzgitter-Wand abgetrennt und abgeschlossen ist. D.h. man kann die Zähler normalerweise sehen, ohne in den Zählerraum hereingehen zu müssen. Genau das möchte ich erreichen, denn eben mein Zähler durch diese verflixte Tür nicht einsehbar ist, weil da (wegen irgendeinem Umzug) eine ausgerissene Tür anegelehnt ist. Darf ich das verlangen, dass er die Tür da wegstellt? Den Zugang gewährt er ja, indem er heute mit uns runter geht. Aber ich will auch mal ein Auge drauf werfen können, wenn ich z. B. in die Garage gehe und dieser Raum auf dem Weg ist. Also ich will nicht rein, ich will es einfach sehen und zwar ohne, dass jedesmal der HM dabei anwesend ist.

@leilaverro

So, diese sch.... Tür kommt jetzt weg! Dein Mann ist doch sicher kräftig oder?

@Footcritic

Ja, aber das muss doch nicht mein Mann tun, sondern der HM - ist ja seine Tür))) Aber wenn er heute anfängt sich zu wehren, dann wird es wohl mehr als verdächtig sein, dann rede ich erst recht mit der Verwaltung und dem Mieterverein

@Footcritic

Die Tür kommt weg, notfalls wird mit Fernglas geglotzt. Zur Kommunikation gibts billig Pmr Handfunken. Und dann wird ne nette Studie über 1-2 Wochen gemacht. So gibts erstmal keine Probleme.

Vielleicht sollte ich nicht Ing. sondern auf Privatdetektiv machen.

@Footcritic

Ok so geht auch. Ich selbst hätte erstmal spioniert. Mich wunderts dass man da so lange ruhig bleiben kann :-) , ich wäre schon explodiert.

@Footcritic

Ich hätte es auch drauf die Tür immer wieder wegzustellen. Dan einen Aushang zu formulieren dass nach geltendem Recht...

@Footcritic

Die Tür steht ja abgesperrt im Zählerraum, sonst hätte ich sie schon längst selber weggeschoben :) Wir haben keinen Zugriff darauf und sind deshalb auf diesen dämlichen HM angewiesen

@leilaverro

Ahh jetzt ist mir die Topologie klar ;) Sorry war mein Fehler.

Hmm dann bleibt: RÄUM DIE TÜR WEG DU AFFE VON HM :)

Er soll die Tür gefälligst Beiseite räumen, da ist sicher noch woanders Platz. Lass Dir Zugang geben... Du willst wissen ob irgendwo Kriechströme fließen denn selbst wenn Alles aus war hast Du Energieverbrauch entdeckt. Das möchtest Du gern überprüfen.

Notfalls würde ich sagen dass sonst Privatdetektive damit beauftragt werden. Oder... mit dem Anwalt drohen.

Es MUSS MACHBAR sein.

Und für widerrechtliche Zugriffe auf die anderen Zähler (falls Er damit kommt) sagst Du Ihm, dass es dafür PLOMBEN gibt.

Grüße

Wenn der HM ein reines Gewissen hat, dann kann er Euch den Zugang jederzeit gewähren, er hat dann ja nichts zu verbergen und hinter dem Zähler zur Wohnung sind oft schon Sicherungen und da kann ein Versierter jederzeit Strom abzweigen. Bekommt Ihr keinen Zugang, dann wendet Euch an den Vermieter. Klare Verhältnisse müssen sein.

Es ist auch mit der Nachbarschaft so, ein guter Zaun bringt eine gute Nachbarschaft !

Alles klar, vielen Dank))

Der Zählerplatz MUSS freigehalten werden. eine Tür hat da nichts verloren.

Normalerweise ist ein Zähler verplombt. Deshalb dürfen da nur Fachleute ran. Hast du schon einmal mit deinem Stromanbieter gesprochen?

Nein, denn die würden mir auch sagen, ich sollte erstmal die Tür dort entfernen. Also werde ich wohl doch mit HM sprechen. Danke für die Antwort.

Erst einmal den Zugang zum eigenen Zähler schaffen, eine angelehnte Tür hat dort nichts verloren.

Der Bereich in dem sicher Zähler befinden ist normalerweise durch Plomben an den Verriegelungsschrauben für die Abdeckung gesichert. Fehlende Plomben wären ein mögliches Zeichen für unberechtigten Zugang.

Ansonsten ist Stromdiebstahl in einer modernen verschienten Verteilung nicht so einfach realierbar, ohne dass das sehr schnell eine Elektrofachkraft aufdecken könnte.

Stromdiebstahl kann man dann vermuten, wenn man alle seine eigenen Sicherungen trennt und der Zähler trotzdem weiter läuft. Wenn man nur beobachtet, dass dabei beim Nachbarn nichts ausgeht ist keine Aussage.

Ich finde die Geschichte schon merkwürdig. An Seiner / Ihrer Stelle würde ich da sofort nachhaken.

@Footcritic

Danke erstmal für die Antwort. Mein Mann ist Elektriker und er meint, ich würde total übertreiben mit meinem Verdacht und dass da nichts sei. Und wenn ich den HM danach fragen würde, würde ich mich in neuem Haus nur noch unbeliebt machen...

@leilaverro

Och, leila..., lieber beliebt sein und für andere blechen?

Übrigens Zählermessplätze und Stromverteiler dürfen nicht verstellt werden,

@Sorbas48

Scheint der Hausmeister anders zu sehen. Gibt schon komische Vögel...

Ergänzung und kurios: im Jahr 1899 konnte man noch davon ausgehen, dass man für Stromdiebstahl nicht unbedingt bestraft wurde. Das RGSt 32, 165 setzte für Diebstahl voraus, dass es sich um eine Sache handelt, die man beim elektrischen Strom zu dieser Zeit nicht nachzuweisen vermag. Wer die kuriosen Ideen der damaligen Geschichte gerne einmal nachvollziehen möchte kann dass im verlinkten Artikel mit 25 Seiten (8.418 Wörter) gerne machen.

http://www.jurakopf.de/liste-ausbildungsrelevanter-urteile/strafrecht/rgst-32-165-stromdiebstahlsfall/

Wie wäre es, den Hausmeister zu bitten, die Türe wegzunehmen, weil Du den Zählerstand ablesen möchtest, bspw. wegen Anbieterwechsel?

Oder selbst die Türe wegnehmen und nachschauen. Am besten alle Sicherungen der eigenen Wohnung aus machen und schauen, ob der Zähler trotzdem weiter läuft. Läuft er weiter, den Vermieter informieren, dass der Zähler "kaputt" zu sein scheint...

Die Stromanbieter prüfen bei einem begründeten Verdacht auch, ob der Zähler angezapft wurde. Ein begründeter Verdacht ist, das Weiterlaufen des Zählers trotz abgestelltem Strom oder ein sehr hoher Verbrauch, der nicht mehr den "gewöhnlichen" (gibt da statistische Werte) Verbrauchswerten entspricht.

Na ja, ich möchte keinen negativen Eindruck hinterlassen und der Raum ist abgesperrt so, dass nur der Hausmeister den Zugang in den Raum hat. Deswegen denke ich mir, ob er sich das trauen würde, denn, wenn sich herausstellen sollte, dass da was nicht stimmt, würde der Verdacht sofort auf ihn fallen...

@leilaverro

Dann lass doch alles, wie es ist. Mir kommt das ein bisschen vor wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."