Wer bezahlt den Stromzählerwechsel von einem Zweitarifzähler auf einen Eintarifzähler?

7 Antworten

habe meinen Vertrag weil günstiger auch vom 2 Tarif auf 1 Tarif umstellen lassen. Beim Ablesen gibste entweder HT NT auf der Karte getrennt an oder summierst beide kWh. Der Zähler braucht nicht getauscht zu werden.

hannesst
Fragesteller

Nach Aussage des Netzbetreibers können der HT-Wert und der NT-Wert nicht addiert werden. Wenn ich einen Tarif für einen Eintarifzähler haben möchte, muss auch ein Eintarifzähler installiert sein.

was geht es den Vermieter an

wollen sie Strom "sparen" oder der

Kenne die Verhältnisse in dem Haus nicht, sprich mit Deinem Vermieter darüber

hannesst
Fragesteller

Der Vermieter möchte die Kosten natürlich nicht übernehmen mit der
Begründung, dass ein funktionsfähiger Zähler installiert ist. Ich habe
jedoch den Nachteil, dass ich keinen günstigen Stromanbieter auswählen
kann.

kenibora  24.12.2015, 15:48
@hannesst

Vorschlag: Bau einen neuen, für Dich günstigeren ein, hebe den alten Zähler auf. Musst bei einem Auszug aber alles wieder herstellen wie es war.. Was ist günstiger? Finde aber Deinen Vermieter recht stur! Welchen Anbieter hat denn er? Für Dich zu bedenken, alle Stromanbieter erhöhen derzeitig ihre Tarife

Wenn dieser Zähler bereits beim Einzug vorhanden war, würde ich sagen der Mieter!

Aber man kann sich ja mal mit dem Vermieter darüber unterhalten!

hannesst
Fragesteller

Der Vermieter möchte die Kosten natürlich nicht übernehmen mit der
Begründung, dass ein funktionsfähiger Zähler installiert ist. Ich habe
jedoch den Nachteil, dass ich keinen günstigen Stromanbieter auswählen
kann.

alarm67  24.12.2015, 18:45
@hannesst

Aber er hat recht!

Es steht Dir ja frei, diesen auf Deine Kosten zu wechseln.

Aber Achtung: Wenn Du ausziehst, kann er den Rückbau verlangen!

du kannst ja bei deinem lokalen Netzbetreiber nachfragen, mich wundert aber warum dieser nicht den Zähler gewechselt hat da kein Heizstrom mehr gezogen wurde, ist die alte Anlage den Abgebaut worden (Nachtspeicher usw ???)   bzw still gelegt worden ?

hannesst
Fragesteller

Ich wohne seit einem Jahr in der Wohnung. Nach Aussage des Vermieters sind seit mindestens 15 Jahren keine Nachtspeicher oder ähnliches mehr in der Wohnung installiert. Der Niedertarif (NT) macht auch nur c. 5 % vom Gesamtverbrauchs aus. Der Netzbetreibe konnte mir keine Auskunft erteilen, wer die Kosten für einen Wechsel zu tragen hat.

Odenwald69  25.12.2015, 10:10
@hannesst

vieleicht gibt es ja einen mittelweg die frage ist auch der Mieter davor hatte ja auch strom ;) . nicht auf einen Anbieter sich festfressen... Schau mal z.b. bei Stadtwerke Flensburg die die auswahl "Mehrtarifezähler"