Strom "klauen" in der Schule?

12 Antworten

Wenn der Lehrer es erlaubt, kannst du dein Handy in der Schule aufladen. Ansonsten wäre es nicht ganz legal, aber keine Straftat, die verfolgt wird.

Rein vom Rechtlichen her darfst du das nicht.

Da das aber wirklich sehr kleine Beträge sind, wirst du keine Anzeige oder ähnliches erhalten).

Trotzdem darfst du das nicht, du zahlst dafür ja nicht.

Ist ohne Einverständis genauso wie am Arbeitsplatz Diebstahl, aber wird wohl in den wenigsten Fällen nachgegangen.

Die Handy-Aufladung kostet rund 0,5 Cent. Das ist so viel wie 4 Minuten Licht anlassen. 3 Minuten Diskussion im Unterricht darüber kostet weitaus mehr.

Wenn jemand im Klassenzimmer während einer Unterrichtsstunde das Licht unnötigerweise eingeschaltet lässt, ist der Stromverbrauch viel größer als durch Deine Lade-Aktivitäten. Und kein Mensch wird dann von Stromdiebstahl reden!

Anderseits ist W-Lan in der Schule nicht zur Unterhaltung in langweiligen Unterrichtsstunden da!