Was passiert, wenn man beim klauen in Geschäften erwischt wird?

9 Antworten

entgegen der meist falschen Antworten, hier eine Klarstellung:

Das Geschäft kann selbst entscheiden, ob es einen Strafantrag stellt (ist etwas anderes als eine Anzeige), das heißt das Geschäft kann beim Diebstahl nach §242 StGB davon absehen. Die rechtlichen Konsequenzen sind auf jeden Fall eine Vertragsstrafe (du gehst beim Betreten des Ladens ein vorvertragliches Schuldverhältnis mit dem Laden ein, Verstoß=Vertragsstrafe) meist i.H.v. 50€.

Entschließt sich das Geschäft doch Strafantrag zu stellen, wird ein Ermittlungsverfahren gegen dich eingeleitet. Sofern dieses nicht eingestellt wird, nach §153 StPO, kommt es dann zum Hauptverfahren und das ganze geht vor Gericht. Solltest du minderjährig sein, wird nach Jugendstrafrecht geurteilt. Heißt: es können keine Geldstrafen auf dich zukommen, am Ende würde es auf Erziehungsmaßregeln ankommen. Möglich sind auch eine Jugendarrest (1-4 Wochen) bis hin zur Jugendstrafe (6 Monate und mehr). Beim Diebstahl geringwertiger Sachen läuft es ohne Vorstrafen dann meist auf Sozialstunden hinaus.

Zudem droht dir Hausverbot, solltest du dagegen verstoßen, hast du wohl noch ein Verfahren wegen Hausfriedensbruch nach §123 StGB am Hals.
Würde es mir also gut überlegen mit deinen Machenschaften.

Noch nicht so oft?...

Die Strafe variiert dann je nach Alter und schwere des Diebstahls.

Also natürlich Hausverbot und eine Haftstrafe von drei Monaten bis zehn Jahren je nach Schwere des Diebstahl also lass den Mist

Kommt darauf an wie alt due bist. Als Minderjähriger wirst du der Polizei überwiesen und darfst das Geschäft nicht mehr betreten. Als Erwachsener bekommst du eine Anzeige.

Also krieg ich als Minderjähriger nicht mal eine Anzeige. Warum sollte ich also noch kaufen?

@MeddlMartin

So lange du unter 12 oder 14 bist, ( weis nicht genau ) bist du strafunmündig. Deine Eltern haben dafür zu sorgen, dass du nicht klaust. Sie können außerdem zur Rechenschaft gezogen werden.

@Katzenhai3

Achso und über 14 dann ganz normal ne Anzeige oder?

Zum ersten wirst du Hausverbot kriegen und je nach laden wird die Polizei dazugeholt. Dann geht die anzeige zum Staatsanwaltschaft. Aber bei Ersttätern passiert normal nicht viel. Vielleicht ne kleine Geldstrafe