Strom Anbieter lehnt eine Ratenzahlung generell ab.was soll ich nun machen?

9 Antworten

das ist oft die folge von den wechselsüchtigen , die nicht regelmäßig zahlen .

Luise8
Fragesteller

Ich habe immer regelmassig bezahlt,Also deine Antwort  kann ich nicht Mir meiner frage identivizieren

Messkreisfehler  19.10.2017, 15:22
@Luise8

Hättest Du immer ausreichend und regelmäßig bezahlt wäre es 1. nicht zu einer Nachzahlung gekommen und 2. hättest Du dann die Raten ans Inkasso bezahlt. Aber sicherlich ist das jetzt auch wieder etwas "ganz anderes"...

Luise8
Fragesteller
@Messkreisfehler

O Mann hast du langeweile ,dan man viel Spass weiterhin so was geholt hier echt nicht hin kanns t keine fragen Beantwortet sondern nun irgentwan Schreiben was nicht night in zusammenhang Mir meiner frage steht.kopfschuttel

Kuestenflieger  19.10.2017, 15:45
@Luise8

Ich habe immer regelmassig bezahlt /  dann gäbe es den Rückstand nicht !

Messkreisfehler  19.10.2017, 15:47
@Luise8

Steck ruhig weiter den Sand in den Kopf und behaupte dass alles gar nicht deine Schuld ist und alle anderen an der Situation schuld sind und das deine vorherigen Fragen gar nicht zutreffen.

DU sitzt übernächste Woche ohne Strom da, nicht ich...

Ich würde mich an den Insolvenzberater wenden.

Luise8
Fragesteller

Das habe ich schon,er meinte die haben damit nix zutun

Und meiner insolvenz gefahrdet die neu Schulden auch nicht,da der energieversorger und nicht entgegenkommt

Messkreisfehler  19.10.2017, 15:16
@Luise8

Der Energieversorger MUSS euch auch nicht entgegenkommen. Er hat Strom geliefert und erwartet jetzt auch das dafür bezahlt wird.

Messkreisfehler  19.10.2017, 15:13

Der Insolvenzberater hat nichts mit neuen Schulden im laufenden Verfahren zu tun, die Fragantin ist ja schon in der Wohlverhaltensphase und hat in dieser neue Schulden gemacht.

1000 Euro Stromrechnung? Ist das für den ganzen Jahresverbrauch? Oder heizt ihr mit Strom? Das ist ja gigantisch hoch! Da würde ich dringend mal schauen, wo ihr in Zukunft Strom sparen könnt. Das nur vorweg, weil es einfach extrem auffallend ist....

Andere Frage: Ihr bekommt wohl auch bald einen 13./14. Monatslohn (Weihnachtsgeld) -> wenn es damit geht, dann müsst ihr nur eine vernünftige "Verzögerungstaktik" suchen, damit ihr bis dahin über die Runden kommt, ohne dass euch dabei der Strom abgestelllt wird. Meistens lohnt sich hier das Gespräche mit dem Zahlungsempfänger -> selten sind diese so 'dumm', dass sie wirklich nicht darauf eingehen, vor allem nicht bei einem geringfügigen Betrag - und dazu gehört ein Betrag von 1000 Euro eindeutig! Ansonsten könnt ihr auch versuchen, z.B. zuerst einmal einfach nur einen Teil der Rechnung zu bezahlen -> der Anbieter hat damit schon mal einen Teil des Geldes erhalten und sieht die grundsätzliche Zahlungswilligkeit, was es ihm normalerweise viel einfacher macht, der Ratenzahlung ausnahmesweise einzuwilligen....

Da frage ich mich aber, naiv, wie ich bin: wie ist denn dieser abenteuerliche Rückstand (oder Nachzahlung) von 1.000 € bei einem 2-Personen-Haushalt entstanden?

Man zahlt doch monatliche oder zweimonatige Abschläge. Dann müßt Ihr ja Abschläge in einer Höhe gegen Null gezahlt haben.

Hast du schon mit Deinem Insolvenzverwalter gesprochen? Das wäre die erste Adresse, wenn das EVU Rückzahlung/Nachzahlung auf Stottern ablehnt.

es ist schon krass was du da scheibst 1000 Euro Strom..

was du brauchst sind erstens Energie Berater... die mal bei dir im Haushalt nach Stromfressern suchen... Heizt du mit Strom.... ???

klar kannst du wechseln.... aber das ist auch keine langfristige Lösung...

Gerade da du in Insolvenz bist.... wie ist es denn mit deinem Mitbewohner... kann der keinen Kredit aufnehmen....

oder meldet den Strom doch einfach nach der Sperre auf den anderen Namen  um.... vorher natürlich nach Stromfressern suchen... die scheint es bei euch zu geben..

Du schreibst Strom und Gas.... kann man das nicht trennen...

Luise8
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort das ist echt ein segen.manche hier konnen auf eine Frage die gestellt wird nicht normal antworten.da freue ich Mich sehr das ich eine Antwort mit Sinn erhalte danke :) mein Mann befindet sich Mir Mir in der insolvenz.ich mochte ja zahlen 200 Euro in Monat wäre kein problem aber 1000 auf einmal da bleibt ja nix mehr ubrig.die rechnung entstand von einen zeitraum von 9 Monat eingezahlt haben wir 150 Euro in Monat fur Strom und Gas unsere wohnung hat eine Grosse von 70 pm wie verbrauchen auch nicht viel, haben kaum was an an geraten

Messkreisfehler  19.10.2017, 15:34
@Luise8

Nur weil einem persönlich einige Antworten nicht gefallen weil die Wahrheit manchmal halt schmerzt, hat das nichts damit zu tun, dass diese nicht "normal" beantwortet wurden...

Man kann natürlich auch solange warten bis jemand kommt und einen bemitleidet und aufs böse böse Stromunternehmen schimpft, das bringt einen zwar nicht weiter aber macht ja dann auch nix mehr...

Luise8
Fragesteller
@Messkreisfehler

Bitte kommentier nicht mehr unter meinen antworten es nervt und regent keinen sinn

Messkreisfehler  19.10.2017, 15:40
@Luise8

Wo ich was kommentiere, überlässt Du mir ;)

EinGast99  19.10.2017, 19:50
@Luise8

Liebe Luise8 wenn Du die Wahrheit nicht verträgst, dann frag hie rnicht dauernd nach.

real0212  20.10.2017, 14:06

mach das mit den Energie​beratern.... gehe zur Arge ob die da was tun.... Anbieter-Wechsel wie gesagt.... hilft nur kurzfristig​