Grundversorger lohnt Ratenzahlung generall ab und droht Mir bei nicht bezahlung mit strom und gas sperre?

11 Antworten

Ich habe eine Strom +gas Nachzahlung erhalten von 1000 Euro.

Klar, das kommt natürlich aus heiterem Himmel.

Ja, manchmal gibt es Überraschungen bei der Jahresabrechnung - aber in der Höhe sind zwingend unterjährig viel zu niedrige (oder gar keine) Abschläge bezahlt worden, respektive es sind Rückstände aufgelaufen. Anders ist das unmöglich.

Nun als normal verdiner kann ich nicht mal ebend 1000 Euro von meinen Gehalt direkt bezahlen.

Das kannst du deinen eigenen Angaben in anderen Fragen zufolge sowieso nicht, weil du in Insolvenz bist.

Der Grundversorger bietet Mir aber meine Ratenzahlung an von 3 Raten.und mochte das Geld zum 30 abbuchen.

Das soll wohl *keine* lauten. In Anbetracht deiner Zahlungshistorie verwundert das nicht wirklioch - und der Gläubiger ist auch hier nicht verpflichtet, dem Schuldner Ratenzahlung anzubieten. Wenn du das Geld nicht hast, wird gesperrt, fertig. Und damit wird es nicht nur sehr ungemütlich, sondern auch teuer, denn das Sperren und Entsperren kostet extra.

Sozialamt usw. Auch nicht da ich arbeite.

Aufstockendes ALG2 respektive Sozialhilfe wäre ggfs. trotz Beschäftigung denkbar, zumindest als Darlehen. Oder den AG um einen Vorschuss bitten.Sonst bleibt nur Frieren.

-> Gang zum Schuldenberater einschlagen, respektive eine rechtliche Betreuung beantragen für dich selbt, da du ja offenbar mit Geld nicht umgehen kannst.

Warum lernen Menschen, die sich eh schon in einem laufenden Insolvenzverfahr befinden eigentlich nichts aus den Fehlern der Vergangenheit?

In einer solchen Situation sollte es doch zwingend ! sein, darauf zu achten, dass keine neuen Schulden entstehen. Und ja ! - jeder Verbraucher kann monatlich seinen Verbrauch überprüfen und durch zusätzliche Zahlungen gegensteuern oder soford den Verbrauch senken.

Kleines Beispiel:  Auch wenn es hart klingt - wenn ich hinten und vorne keine Knete habe, kann ich es mir halt nicht leisten die Hütte auf 22 ° C zu heizen und im T-Shirt rumzulaufen.

ich lese seit Oktober 2009 einmal im Monat Gas / Strom und Wasserzählerstand ab ...

@wurzlsepp668

Genau so verfahre ich auch und habe es an meine StudiKinder weitergegebn, die ebenso verfahren um keine bösen Überraschungen zu erleben .

Fassen wir mal deine Fragen der letzten knapp 4 Wochen zusammen.

Du kaufst was bei Ebay, was der Händler nicht vorrätig hat und dir deswegen das Geld erstattet, es aber nicht ankommen. Kurz darauf hast du schon wieder was für 900 Euro(!) gekauft, aber das Geld hast du nicht und nun droht Ebay mit Inkasso.

Dann bist du in Privatinsolvenz, aber zahlst komischerweise noch mal Extra an ein Inkassounternehmen, was gar nicht erlaubt ist. In der Insolvenz muss du an deinem Insolvenzberater zahlen und der verteilt es weiter.

Nun hast du einen hohe Stromnachzahlung erhalten, darauf hin willst du den Stromanbieter wechseln und fragst hier mehrfach nach, wie lange es dauert, nun aber will der Stromanbieter sich nicht auf deine Ratenwünsche einlassen.

Heißt also, du kannst überhaupt nicht mit Geld umgehen. Ein Betreuer wäre echt für dich angebracht, indirekt hast du ja schon einen und zwar den Insolvenzberater. Den solltest du mal mit deinem Stromschulden kontaktieren. Bei deinem Verhalten sehe ich schwarz mit der Restschuldbefreiung.

Was ergänzendes: In Netz kursiert der Trick, dass man kurz vor der Stromsperre den Anbieter wechseln soll, damit der nicht mehr sperren kann. Das dumme ist nur daran, dass der neue Stromanbieter auch in die Schufa schaut und wenn er da deine Privatinsolvenz sieht und deine anderen Schulden, dann war es mit dem Trick.

Auch bei Arbeit lehnt das Sozialamt die Soforthilfe nicht pauschal ab.

Das Sozialamt hat die Möglichkeit die Sperrung zu verhindern, und im Rahmen eines sozialverträglichen Ratenzahlungsvertrages, die Schuld beim Energieversorger zu übernehmen.

Allerdings bedarf es dazu einer persönlichen Vorsprache und Glaubhaftmachung der bestehenden Notsituation.

Telefonische Auskünfte werden Dir dazu nicht gegeben.

Wenn die Ratenzahlung ohne zusätzliche Gebühren und ohne Zinsen anbieten würde ich das durchaus machen.

3 x 333,33 €...